Dach unter Schneelast eingestürzt: Kühe eingeschlossen
HERZOGENREUTH - Zu viel Schnee auf dem Dach: Im oberfränkischen Herzogenreuth ist am Sonntagmorgen ein Stalldach eingestürzt. 60 Kühe waren eingeschlossen, konnten aber im Laufe des Tages befreit werden.
Wegen Schneemassen ist im oberfränkischen Herzogenreuth am Sonntagmorgen ein Holzstall eingestürzt. Rund 60 Kühe wurden in dem mehr als 35 Jahre alten Stall eingeschlossen und wurden bei einer großangelegten Rettungsaktion im Laufe des Sonntag aus dem Gebäude befreit.
Wie ein Polizeisprecher sagte, befanden sich zum Zeitpunkt des Einsturzes keine Menschen in dem Stall. Es entstand ein Schaden von etwa 500.000 Euro. Ob alle Tiere gerettet werden konnten, war am Sonntagnachmittag noch unklar. Die Bergung werde bis in die Abendstunden dauern, hieß es.
Auch im oberpfälzischen Schnaittenbach brach am Wochenende das Dach einer Holzscheune unter der enormen Schneelast zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Zehn Kühe und zwei Kälber wurden unverletzt aus dem Stall befreit. Der Schaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt.
dapd
- Themen:
- Oberfranken