Da wächst kein Gras drüber! Riesen-Haschplantage entdeckt

Neunkirchen am Sand: Zoll und Polizei stellten 500 Cannabispflanzen, 65 Kilo getrocknete Blätter und 1,8 Kilo Marihuana sicher
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Spezielle Lampen, exakte Raumtemperatur, das Wassser mit Mineralien angereichert: Die Cannabispflanzen in der Halle hatten beste Wachstums-Bedingungen.
Zoll 3 Spezielle Lampen, exakte Raumtemperatur, das Wassser mit Mineralien angereichert: Die Cannabispflanzen in der Halle hatten beste Wachstums-Bedingungen.
Die heruntergelassenen Rollos des unauffälligen Gebäudes in Neunkirchen/Sand schützten vor neugierigen Blicken: Dahinter wurde die Plantage gehegt und gepflegt.
Zoll 3 Die heruntergelassenen Rollos des unauffälligen Gebäudes in Neunkirchen/Sand schützten vor neugierigen Blicken: Dahinter wurde die Plantage gehegt und gepflegt.
Verkaufsfertig in Alufolie verpackt: das sichergestellte Marihuana.
Zoll 3 Verkaufsfertig in Alufolie verpackt: das sichergestellte Marihuana.

Neunkirchen am Sand: Zoll und Polizei stellten 500 Cannabispflanzen, 65 Kilo getrocknete Blätter und 1,8 Kilo Marihuana sicher

NEUNKIRCHEN Von außen sieht der Bau in Neunkirchen am Sand aus wie eine ganz normale Lagerhalle. Doch die Mieter hatten sie für rund 100.000 Euro kurzfristig zum „Gartenbaubetrieb“ umfunktioniert. Der Laden florierte im wahren Sinn. Denn hinter der unauffälligen Fassade wurde eine Cannabis-Plantage gehegt und gepflegt...

Erst vor drei Wochen hatten die Fahnder eine Indoor-Plantage in einem Speditionsgebäude am Nürnberger Rangierbahnhof entdeckt. Der Fall hatte erst für Verwirrung gesorgt, weil Blut gefunden worden war – es stammte von Tieren.

„Bei den anschließenden Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass die betreffende – überwiegend aus vietnamesischstämmigen Personen bestehende – Tätergruppe über weitere Anbaustätten für Cannabis verfügt“, erklärt Jürgen Thiel von der Ermittlungsgruppe Rauschgift Nordbayern. Daraufhin wurden die Fahnder in Neunkirchen fündig. „Die Halle verfügt über die gleiche hochprofessionelle Ausstattung, um einen möglichst hohen Ernteertrag zu erhalten“, so Thiel.

Thermometer maßen die genaue Temperatur. Das Wasser wurde nach speziellen Richtlinien gedüngt. Die Beleuchtung wurde je nach Pflanzenstand gesteuert. Neben den Anbauräumen gab es ein Matratzenlager für die „Gärtner“. Die waren allerdings ausgeflogen, als die Beamten kamen.

So machten sich die Ermittler an die amtliche Ernte: 500 Cannabispflanzen mit einem Gesamtgewicht von 160 Kilo, 65 Kilo getrocknete Blätter von Cannabispflanzen sowie 1,8 Kilo in Alu eingeschweißtes Marihuana. Am nächsten Tag wurde in Mannheim ein Vietnamese (39) gefasst.

Innerhalb von drei Monaten haben deutsche und tschechische Behörden, die im Kampf gegen den illegalen Anbau eng zusammenarbeiten, bereits fünf Indoor-Plantagen entdeckt. 64 Kilo Marihuana sowie Unmengen an Cannabispflanzen wurden so sichergestellt. 17 Verdächtige sind gefasst. Über ihre Taten wächst wohl so schnell kein Gras drüber – sie sitzen in U-Haft! au

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.