Cocktails unter der Linde
Die „Zabo-Linde“ macht aus ihrem Bier- einen Sommergarten – und serviert Spezialitäten
NÜRNBERG Wenn die letzten Strahlen der untergehenden Sonne durch die Lindenblätter funkeln, dann kommt Ferienstimmung auf. Der Verkehr, der durch die Zerzabelshofer Hauptstraße rauscht, ist schnell vergessen. Vor allem, wenn man in einem der bequemen Korbsessel sitzt und einen Cocktail vor sich auf dem Tisch stehen hat. Für beste Sommerstimmung sorgen ein Caipirinha oder ein „Sex on the Beach“. Aber auch mit einem Seidla Zirndorfer lässt sich der Abend im Garten der Zabo Linde genießen.
„Wir haben einen Sommergarten“, erklärt Wirt Sascha Retzinger, warum im Biergarten auch Cocktails ausgeschenkt werden. Und außer den Garten-Klassikern Stadtwurst mit Musik (4,90 Euro), Bratwürsten (drei fränkische mit Brot, 4,50 Euro) und Schweinenackensteak (5,10 Euro) stehen auch Hühnchen-Satays mit Salat und Erdnuss-Soße (7,90 Euro), Wildlachs-Filet auf Dillsoße (8,30 Euro) und Kaiserschmarrn (4,50 Euro) auf der Tageskarte.
Zu den Stammgästen gehören auch viele Club-Profis
Bastian Ott, der neue Küchen-Chef in der Linde, will mit seiner „jungen und peppigen Küche ein Trendsetter sein“, der die Fritteuse weniger schätzt und stattdessen einfache Gerichte mit besten Zutaten schön präsentiert. In der Zabo-Linde funktioniert das schon. „Im Biergarten wollen wir es in dieser Saison ausprobieren“, sagt Retzinger. Und gibt Entwarnung für alle alteingesessenen Fans der Zabo-Linde. „Unsere Baguettes, für die wir bekannt sind, wird es natürlich auch weiterhin geben!“ Diese kosten zwischen 3,50 (Knoblauch) und 4,30 Euro (Schinken) und bilden eine gute Grundlage für das Biersortiment der Tucher-Brauerei vom Fass und aus der Flasche.
Zu den Stammgästen gehören auch viele Club-Profis, die schon allein wegen der Nähe zum Trainingsgelände am Valznerweiher gerne in die Linde kommen. Für alle Sportler und Nichtsportler, die ihre Akkus mit einer großen Portion wieder aufladen wollen, sind die Pasta-Abende Pflicht, die jeden zweiten Donnerstag die Linde in ein italienisches Wohnzimmer verwandeln. Wenn das Wetter schön ist, wird ein Teil des Gartens rot-weiß eingedeckt, und die Nudeln kommen dampfend in große Schüsseln auf die Biertische. Dazu gibt es verschiedene Soßen wie von Mama gemacht. Für 8,88 Euro können die Gäste so viele Nudeln essen, wie sie schaffen. Und am jeden Sonntag serviert das Linden-Team von 10 bis 14 Uhr einen Big Brunch (12 Euro, Getränke extra).
Wer rechtzeitig reserviert, kann sich die besten Plätze unter der mächtigen Linde sichern. Denn auch am Vormittag hat der Sommergarten seinen ganz eigenen Reiz. mir
- Themen:
- Bier
- Biergärten