Club-Girls: Ania Rösler bleibt – der Titel wegen

"Fantastische Mannschaft mit einem herausragenden Trainer", so beschreibt Ania Rösler die Lage. Es steht also eine rosige Nürnberger Handball-Zukunft ins haus. Dazu stehen noch zwei Asse bei Trainer Herbert Müller im Wort.
NÜRNBERG Sie müssen den Kopf nicht hängen lassen, die Club-Handballerinas, die auf ihrer vorletzten Etappe in der Champions League – dem 27:39-K.o. bei Oltchim Valcea am Freitag – ganz klar den Unterschied zwischen europäischer Topniveau und nationaler Extraklasse aufgezeigt bekamen. Na und? Schwamm drüber. Denn was die Mädchen von Trainer Herbert Müller auf internationalem Parkett geleistet haben, ist angesichts eines Bonsai-Etats von 350000 Euro der helle Wahnsinn. Fortsetzung folgt. Garantiert. In der Liga. Im Pokal. Und auch nächste Saison. Weil das Budget dank hellwacher, aus dem Dornröschenschlaf erwachten Sponsoren erheblich um rund 100 Prozent aufgestockt werden kann.
Personell sind zwar nicht die ganz großen Sprünge drin, um in der Königsklasse einen ähnlichen Husarenritt wie in dieser Spielzeit planen zu können. Doch mit der Zusage von Ania Rösler ist künftig ein ganz wichtiger Baustein fester Bestandteil der Müller-Mädchen. „Ich wollte erst“, sagt der Rückraum-Star, „dass Strukturen geschaffen werden, mit denen der Handball in Nürnberg auf festen, sicheren Beinen steht.“
Beeindruckt von seinen Mädels
Die sind geschaffen, waren Rösler & Co. in den letzten Jahren doch immer wieder mit drohender Insolvenz konfrontiert worden. „Was die Mädchen trotz der Schwierigkeiten immer wieder geleistet haben, ist allererste Sahne“, wundert sich auch Müller Woche für Woche. Und: „Mit Franziska Garcia-Almendaris aus Ketsch haben wir bereits eine Kreisläuferin verpflichtet, eine Außen- und eine Rückraumspielerin stehen bei mir im Wort.“
Rösler freut sich über die positive Entwicklung, schlug „mehrere, lukrativere Angebote aus“ und ist heiß auf mehr: „Wir sind eine fantastische Mannschaft mit einem herausragenden Trainer. Ich denke, von uns sind immer Titel zu erwarten.“ International noch nicht. Aber in Meisterschaft und Pokal.
M. Löser