Club: Eigler im Anmarsch

NÜRNBERG/BIELEFELD - FCN plant mit dem Noch-Bielefelder. Und Russlands Top-Verein Rubin Kasan will Ivan Saenko. Heute Test in Baiersdorf.
Für die kommende Woche ist der offizielle Termin fürs Club-Mannschaftsfoto geplant. Mit dem Noch-Bielefelder Christian Eigler, wenn alles glatt verläuft. Öffentlich meckerte bereits Bielefelds Trainer Michael Frontzeck über das Werben seines Nürnberger Kollegen Thomas von Heesen um den 24-jährigen Eigler. „Dass er sagt, der Spieler würde gerne kommen, ist schon dem Spieler gegenüber unverschämt, damit macht man Christian das Leben hier schwer“, sagte Frontzeck im „kicker“. Eigler selbst war gestern nicht zu erreichen.
Doch egal was Frontzeck meint, aus Eiglers Umfeld war gestern zu hören, dass der Transfer in den nächsten Tagen, auf jedem Fall bis zum Beginn des Trainingslagers in Kaprun (16. bis 26. Juli), über die Bühne ist. Der gebürtige Schwabacher sitzt also auf der Alm quasi auf gepackten Koffern. Strittig ist noch die Ablöse. Die Arminen wollen 1,5 Millionen Euro, der Club nur eine Million zahlen. 2009 läuft Eiglers Vertrag bei den Bielefeldern aus, eine vorzeitige Verlängerung hatte er abgelehnt (AZ berichtete).
Drei Millionen Transfererlös für Saenko?
Bewegung in den Transfer Eigler brachte das bestätigte Interesse der Arminia an zwei Offensivspielern, die Felix Magath beim VfL Wolfsburg nicht mehr will. „Radu und Munteanu sind mit Bielefeld in Verbindung, das würde die Personalie Eigler erleichtern“, so Club-Co-Trainer Michael Oenning. Zudem können mögliche Transfererlöse (drei Millionen Euro?) für Ivan Saenko teilweise einfließen. Denn neben Dortmund und FK Moskau hat nun auch Rubin Kasan, Tabellenführer der russischen Top-Liga, Interesse an Saenko angemeldet.
Beim dritten Testspielsieg am Mittwoch, 7:0 in Amberg, feierte Heimkehrer Raphael Schäfer 90 Minuten lang seine Saison-Premiere im Club-Kasten. Außerdem kamen José Goncalves (15 Minuten für Jacques Abardonado) sowie Daniel Gygax (15 Minuten für Ioannis Masmanidis) vor 2500 Zuschauern zu ihrem Debüt.
Am treffsichersten aber ist bislang Robert Vittek mit neun Toren. In Sachen Kapitän rotiert Thomas von Heesen noch. In Amberg durfte mit Marek Mintal der dritte Kandidat nach Javier Pinola (in Mindelheim) und Andi Wolf (in Sonthofen) ran. Gekürt wird der Spielführer in Kaprun. Heute steigt der vierte Test beim SV Beiersdorf (18.30 Uhr), ein Benefizspiel zugunsten der Flutgeschädigten aus dem Jahr 2007. Manager Bader: „Selbstverständlich helfen wir.“ M. Hertlein