„Chilli’s“: An der Lorenzkirche geht’s jetzt richtig heiß her!

Im früheren „Weißen Löwen“ in Nürnbergs City ist man scharf. Zu Tex-Mex-Küche werden Cocktails kredenzt
NÜRNBERG Wer auf scharfe Kost aus der mexikanischen Küche steht, sollte im neuen „Chilli's“ in der Pfannenschmiedgasse vorbeischauen. Vor einer Woche ist das ehemalige Traditionswirtshaus „Weißer Löwe“ gegenüber der Lorenzkirche zu neuem Leben erwacht. Der schlichte Stil samt dunkler Holzverkleidung bleibt auch im mexikanischen Restaurant erhalten. Aber die Wände erstrahlen in neuer Farbe. Kleine Details wie rote Stuhlbezüge und indirekte Beleuchtung verleihen einen besonderen Charme.
Knapp ein halbes Jahr hatten Geschäftsführer Samo Doric und seine Lebensgefährtin Claudia Szwajkowski – sie betreiben bereits die gleichnamigen Lokale in Fürth und Erlangen – nach dem passenden Ort für das „Chilli's“ in Nürnberg gesucht. „Wir haben uns Zeit gelassen, um etwas Schönes in zentraler Lage zu finden. Und das ist uns gelungen“, erklärt Szwajkowski. Direkt in der Fußgängerzone können nun mehr als 100 Gäste in die mexikanisch-amerikanische Küche eintauchen. Im Sommer kann man auch draußen sitzen.
Üppige Auswahl an Entradas, Sopas, Pescado, Pollo, Cerdo, Cordero, Tacos, Enchiladas
Schon seit dem 12. November geht es im Eckhaus im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Als Geschäftsführer Samo Doric und Restaurant-Leiterin Claudia Szwajkowski am vorletzten Donnerstag das dritte „Chilli's“ in der Region eröffneten, standen vor allem feurige Speisen aus Südamerika im Mittelpunkt. Zwischen Rio Grande-, Chillis-Teller, Tacos, Burritos und Burgern fällt selbst der Restaurantleiterin die Wahl schwer: „Am besten ist es, alles mal zu probieren.“
Die zweisprachige Karte mit einer üppigen Auswahl an Entradas, Sopas, Pescado, Pollo, Cerdo, Cordero, Tacos, Enchiladas hält die ein oder andere Überraschung bereit und gibt dem Gast gleichzeitig noch einen Crashkurs in Spanisch. Das knapp 15-köpfige Team nimmt Bestellungen von Chilli con Carne, Enchilladas und Burgern aber auch auf fränkisch entgegen. Die Preise liegen zwischen drei Euro für Vorspeisen und etwa 29 Euro für ein 500 Gramm-Rindersteak inklusive Beilagen. Sämtliche à la Carte-Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen.
All you can eat am Mittagsbuffet
Für einen Streifzug durch mexikanische Spezialitäten und amerikanische Nationalgerichte ist das Mittagsbuffet gut geeignet. Von Montags bis Freitags können sich Hungrige dort zwischen 11.30 und 14.30 Uhr für 6,90 Euro sattessen.
Neben Fajitas, Nachos und Tortillas spielen auch Cocktails eine große Rolle. Für durstige Sparfüchse besonders interessant: Täglich zwischen 17 und 19 Uhr gibt's diese Getränke (auch alkoholfrei) zum halben Preis. Ab 22.30 Uhr kosten alle Cocktails 4,90 Euro. Einzigartig ist der Chilli-Cocktail: eine Mischung aus Rum, Mandelsirup, Ananas-, Maracuja- und Orangensaft, der regulär für 7,50 Euro über die Theke wandert.
Eine weitere Besonderheit im Chilli's Nürnberg ist der süße Abschiedsgruß des Teams. Mit der Rechnung kommt ein Schälchen mit Gummibärchen auf den Tisch – auf Wunsch auch extrascharf...
Restaurant Chilli's, Pfannenschmiedsgasse 1 (gegenüber der Lorenzkirche), Nürnberg. Öffnungszeiten: Täglich ab 11.00 Uhr, kein Ruhetag. Reservierung: Tel.0911/ 235 87 68