Chefarzt heilte arme Rita (12): Sie kann wieder laufen!

Erler Klinik: Boss Klaus-Dieter Haselhuhn operierte den komplizierten Bruch kostenlos.
von  Abendzeitung
Erler Klinik-Chef Klaus Dieter Haselhuhn mit seiner Patientin Rita.
Erler Klinik-Chef Klaus Dieter Haselhuhn mit seiner Patientin Rita. © Erlerklinik

Erler Klinik: Boss Klaus-Dieter Haselhuhn operierte den komplizierten Bruch kostenlos.

NÜRNBERG Retter in der Not - und in letzter Minute: Nürnbergs Erler Klinik-Chef und Unfallchirurg Dr. Klaus-Dieter Haselhuhn half einem 12-jährigen Mädchen aus dem Krisengebiet Angola. Er rettete dem Kind das rechte Bein – und das Leben!

Ende November operierte der Mediziner die kleine Rita, die über die Hilfsorganisation „Friedensdorf International“ an die Nürnberger Erler-Klinik vermittelt wurde. Das Krankenhaus und deren Chefarzt leisteten sofort, unbürokratisch und seit sechs Wochen kostenfrei Hilfe.

Rita litt an einer komplizierten, stark infizierten Oberschenkel-Fraktur. Durch Zufall wurde das hilflose Mädchen von Friedensdorf-Mitarbeitern entdeckt, nach Nürnberg geflogen und von Haselhuhn nach einer Kernspintomographie sofort operiert.

Chirurg Klaus-Dieter Haselhuhn ist froh: „Die Wunde ist mittlerweile gut verheilt, die Entzündung ist vollständig abgeklungen und das Bein ist wieder voll belastbar. Rita hat zur Zeit keine Schmerzen mehr im Oberschenkel.“ Haselhuhn rettete in den vergangenen zehn Jahren insgesamt mindestens vier jungen Menschen durch (für die Patienten kostenfreie) Operationen das Leben. Leo Loy

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.