Bücher, Filme und Plakate: Valentin-Archiv geht an Musäum

München (dpa/lby) - Die Erben des Volkssängers und Komikers Karl Valentin haben dem Valentin-Karlstadt-Musäum in München das Archiv aus der Verwaltung seines Nachlasses geschenkt. Dazu gehörten 120 Ordner mit Unterlagen sowie Bücher, Schallplatten, CD's und Filme, teilte das Museum am Montag in München mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Schild mit der Aufschrift "Valentin-Karlstadt-Musäum" hängt beim Valentin-Karlstadt-Musäum. Foto: Inga Kjer/Archiv
dpa Ein Schild mit der Aufschrift "Valentin-Karlstadt-Musäum" hängt beim Valentin-Karlstadt-Musäum. Foto: Inga Kjer/Archiv

München (dpa/lby) - Die Erben des Volkssängers und Komikers Karl Valentin haben dem Valentin-Karlstadt-Musäum in München das Archiv aus der Verwaltung seines Nachlasses geschenkt. Dazu gehörten 120 Ordner mit Unterlagen sowie Bücher, Schallplatten, CD's und Filme, teilte das Museum am Montag in München mit. Darunter sind auch Plakate von Theaterstücken, die nicht nur in Europa, sondern auch in Südamerika oder Südafrika aufgeführt wurden. Die Plakate zeigten, dass Valentin auch international sehr bekannt sei, sagte der Nachlassverwalter Gunter Fette. Besonders beliebt seien seine Stücke in Frankreich und Italien.

Wo Valentin überall gespielt wurde, lässt sich in den Ordnern nachvollziehen, die nun dem Musäum gehören. Sie enthalten unter anderem die Lizenzen, die Fette etwa für Theateraufführungen oder Bücher erteilt hat. Mehr als 70 Jahre nach Valentins Tod ist dies nun bei vielen seiner Werke nicht mehr nötig, da die urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Für einige seiner bekanntesten Theaterstücke wie "Orchesterprobe" oder "Der Firmling" müssen dennoch auch künftig Lizenzen beantragt werden, da hier Liesl Karlstadt beteiligt war. Sie starb erst 1960, so dass ihre Werke noch bis 2030 urheberrechtlich geschützt sind.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.