Bub rast mit 500 PS gegen Baum

Drama in der Südstadt: Mitfahrer Vansi H. (24) überlebte den Aufprall im Dodge Charger nicht. Es gibt Hinweise, dass das Auto bei der Probefahrt viele Defekte hatte
von  Abendzeitung
In diesem Wrack ließ Vansi H. sein Leben.
In diesem Wrack ließ Vansi H. sein Leben. © bayernpress

Drama in der Südstadt: Mitfahrer Vansi H. (24) überlebte den Aufprall im Dodge Charger nicht. Es gibt Hinweise, dass das Auto bei der Probefahrt viele Defekte hatte

NÜRNBERG Autofreunde bekommen beim Anblick eines Dodge Charger, Baujahr 1971, feuchte Augen. Der US-Klassiker schießt oft durch Gangster-Filme, ist in Deutschland ein beliebter Oldtimer. Doch mit den irrwitzigen 500 PS muss man umzugehen wissen. Andreas R.* (20) wusste es nicht. Er saß Samstagnacht am Steuer, beschleunigte den Boliden und verlor in der Nürnberger Frankenstraße die Kontrolle: Er donnerte gegen eine Linde. Sein Freund Vansarith „Vansi“ H. (24) starb.

Vansi sollte es einmal gut haben

Vansi H. war das einzige Kind eines Ehepaares aus Kambodscha. Die Eltern waren 1980 vor dem Schreckensregime des Diktators Pol Pot geflüchtet. In der neuen Heimat Nürnberg sollte es Sohn Vansi einmal gut haben.

Der Junge war beliebt, er hatte es zum Manager-Assistenten eines Spiele-Shops im Frankencenter gebracht. „Er war einfach ein toller Mensch“, weint Freund Arkadius D. (31). Noch am Freitag hatten sie miteinander geredet. „Vansi erzählte mir von der geplanten Probefahrt. Der Fahrer hatte das Auto irgendwie aufgetrieben. Sie wollten damit eine Spritztour machen.“

Doch die stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. „Vansi sagte, der Rückwärtsgang lasse sich nicht einlegen. Das wollten sie reparieren.“ War noch mehr an dem 39 Jahre alten Auto kaputt? Die Polizei ermittelt. Fakt ist: Der Dodge hatte nur ein Kurzzeit-Kennzeichen. Damit brauchte er keinen TÜV. Am Sonntag war noch unklar, wem das Auto eigentlich gehörte.

Der Oldtimer hatte keine Gurte

Samstagabend war es soweit. Andreas setzte sich ans Steuer, Kumpel Klaus M.* (19) auf den Beifahrersitz, Vansi kletterte nach hinten. Gurte hat der Oldtimer keine. An einer Ampel in der Frankenstraße beschleunigte Andreas, überholte einen anderen Pkw. Dann verlor er die Kontrolle: Wie ein Geschoss raste der Dodge über den Randstein und prallte gegen die Linde.

Zeugin Dogana H. (32) eilte zur Hilfe: „Der Mann auf dem Rücksitz schaute uns an, sagte nur noch: ,Bitte helft mir.’ Dann machte er die Augen zu!“ Vansi starb. Andreas R. und Klaus M. wurden leicht verletzt. Gestern füllte sich die Unfallstelle mit Vansis Freunden und Verwandten. Sein Freund Seng: „Seine Eltern stehen unter Schock. Ich kümmere mich jetzt um die Beerdigung.“

*Namen geändert

sw

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.