Brose Baskets: „Braunbär“ bleibt den Bambergern treu

Center Elton Brown verlängert um ein Jahr. Die Verpflichtung von Star-Spieler Zizic ist dagegen an der Ablöse gescheitert
BAMBERG Im Juli hatte der US-Center Elton Brown noch eine Angebotsfrist der Brose Baskets verstreichen lassen. Jetzt dachte der bullige, 2,08 Meter große Amerikaner um und verlängerte seinen Vertrag in Bamberg um ein Jahr.
"Brown ist ein wichtiger Baustein"
„Wir sind sehr glücklich“, freute sich Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder, „denn er ist ein Siegertyp, der gut in unser Gesamtkonzept passt und ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison ist.“ Der „Braunbär“, wie der Riese von den Fans liebevoll genannt wird, hatte in der vergangenen Saison mit 13,1 Punkten und 7,7 Rebounds im Schnitt pro Spiel zu den Centern der Bundesliga gehört.
Zizics Verpflichtung geplatzt
Geplatzt ist dagegen die Verpflichtung des kroatischen Top-Centers Andrija Zizic. Der 29-Jährige spielte zuletzt in Spanien bei CAI Zaragoza, wo er in 15 Partien einen Schnitt von 4,9 Punkten und 2,1 Rebounds erzielte. Vorher stand er bei den europäischen Spitzenteams FC Barcelona, Olympiacos Piräus und Panathinaikos Athen unter Vertrag.
Heyder: „Er wäre gerne nach Bamberg gekommen. Aber als noch eine Ablöse hätte bezahlt werden müssen, haben wir uns ausgeblendet.“
Damit sind die personellen Planungen bei den Brose Baskets für die neue Saison weitgehend abgeschlossen. Gesucht wird nur noch ein junger Center, der Brown Erholungspausen verschaffen soll. Im Gespräch ist der 19-jährige, 2,15 Meter große A-Nationalspieler Tibor Pleiß aus Köln.Werner Haala