Brillen für Nicaragua
NÜRNBERG - Atemberaubende Vulkanlandschaften, malerische Seen und die Karibikküste mit kristallklarem Wasser – das ist Nicaragua. Ein Pro-Kopf-Einkommen von 1,70 Euro (WHO, 2003) – auch das ist Nicaragua.
Dass es hier schon an ganz alltäglichen Gegenständen wie etwa einer Brille mangelt, ist Pfarrer Jörg Sichelstiel vom Evangelischen Dekanat Nürnberg bei seinen vielen Reisen in das Entwicklungsland aufgefallen. Und auch Marc Schmäche vom Eichenkreuz Nürnberg ist der Meinung: „Brillen werden in Nicaragua wirklich gebraucht.“ Zufällig erzählte Schmäche dies CSU-Stadtrat Daniel Pohl, der mit Optiker Frank Schlemmer befreundet ist.
Schlemmer sammelt seit Jahren gebrauchte Brillen und übergibt sie an Hilfsorganisationen – jetzt soll auch ein Päckchen nach Nicaragua gehen. Auch Sie können helfen: Bringen Sie Ihre alte Brille noch bis Samstag zu Optik Schlemmer (Weißer Turm). Ende März ist sie dann schon auf dem Weg in die Karibik.
Herzlichen Glückwunsch , Heinz Sebiger!
Vor kurzem feierte der Datev-Gründer seinen 85. Geburtstag. Der Dipl.-Volkswirt und Steuerberater leitete das Unternehmen von 1966 bis 1996 – dann übergab er den Vorstandsvorsitz an Dieter Kempf. Sebiger erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der BRD, die Ehrendoktorwürde der Uni Erlangen-Nürnberg. Außerdem ist er Ehrenbürger Nürnbergs. 2007 wurde er von der Bundessteuerberaterkammer für sein Lebenswerk geehrt.
- Themen:
- Weltgesundheitsorganisation