Brecherspitz bei Schliersee: Münchner (32) stürzt 150 Meter bei Bergabstieg herab und stirbt

Am Wochenende endet eine Bergtour einer Wandergruppe tragisch: Ein Münchner stolpert beim Abstieg eines Berges und stürzt. Der 32-Jährige stirbt noch an der Unfallstelle.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die sofort von seinen Freunden alarmierte Bergwacht kann dem Münchner nicht mehr helfen. Er kommt bei dem Sturz ums Leben. (Symbolbild)
Die sofort von seinen Freunden alarmierte Bergwacht kann dem Münchner nicht mehr helfen. Er kommt bei dem Sturz ums Leben. (Symbolbild) © Uwe Lein/dpa

Schliersee - Ein Mann aus München ist bei einer Wanderung in den Bayerischen Voralpen ums Leben gekommen. Der 32-Jährige sei am Sonntag beim Gipfelabstieg an der Brecherspitz bei Schliersee im Landkreis Miesbach rund 150 Meter herabgestürzt und dann regungslos liegen geblieben, teilte die Polizei mit. Er starb noch an der Unfallstelle. 

32-Jähriger aus München stolpert und stürzt 150 Meter in die Tiefe

Den Angaben zufolge war der 32-Jährige am Mittag mit sechs Freunden vom Gipfel in Richtung der oberen Firstalm unterwegs. Auf Höhe der dort montierten Stahlseile sei der Bergsteiger gestolpert und unmittelbar in die neben dem Weg steil abfallende Südflanke der Brecherspitz herabgestürzt.

Lesen Sie auch

Die alarmierte Bergwacht und die Besatzung eines Rettungshubschraubers konnten dem Verletzten nicht mehr helfen. Einsatzkräfte brachten die unter Schock stehenden Begleiter des 32-Jährigen ins Tal. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauerten an.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • am 12.08.2024 12:25 Uhr / Bewertung:

    Sehr tragisch und traurig.
    Oft werden leider gefährliche Passagen bei solchen einfachen Wanderbergtouren mit Gipfelerlebnis stark unterschätzt. Dabei reicht eine Unaufmerksamkeit für ernste Stürze aus.

  • FRUSTI13 am 12.08.2024 18:17 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von

    Großes Pech, aber dass man mal stolpert kann auch bei größter Aufmerksamkeit passieren!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.