Brand in Reihenhaus
Am 28.03.2011, kurz nach Mitternacht, wurden die Freiwilligen Feuerwehren zu einem Brand in einem Haus in Oberasbach (Lkr. Fürth) gerufen. Die beiden Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen.
Stein – Gegen 00:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oberasbach und Altenberg zu einem Brand in einem Reihenhaus in der Aussiger Straße in Oberasbach (Lkr. Fürth) gerufen.
Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürth ergaben, führte offenbar ein technischer Defekt an einem Leuchtmittel oder einer Funksteckdose zum Ausbruch des Feuers im Keller des Anwesens, von wo aus sich die starke Rauchentwicklung in das Treppenhaus fortsetzte. Die Feuerwehren konnten den Brand rasch ablöschen. Das gesamte Haus wurde durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen und ist zurzeit unbewohnbar.
Die beiden Bewohner (Er 54, Sie 50) mussten mit Rauchgasvergiftungen in ein Klinikum eingeliefert werden und werden zurzeit stationär behandelt. Während der Löscharbeiten wurden die angrenzenden Nachbarn vorsorglich aufgefordert, ihre Anwesen zu verlassen, da der Brandort mit einem Gasanschluss versehen ist. Nach kurzer Zeit konnten die Nachbarn jedoch wieder in ihre Häuser zurückkehren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 50.000 Euro.
- Themen:
- Feuerwehr
- Freiwillige Feuerwehr