Brand in Altenheim: Halogenlampe löste das Feuer aus
WÜRZBURG - Drei Menschen starben in der Nacht zum Dienstag, als in einem Würzburger Altenheim ein Feuer ausbrach. Jetzt haben die Ermittlungen ergeben, dass die Ursache für den Brand wohl eine umgestürzte Lampe war.
Eine umgestürzte Halogenlampe hat wahrscheinlich einen Brand in einem Würzburger Altenheim mit drei Toten ausgelöst. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler fiel die eingeschaltete Nachttischlampe aus bisher unbekanntem Grund in das Bett einer schlafenden 89-Jährigen.
Dadurch entzündeten sich womöglich das Bettzeug und die Matratze, das Zimmer ging in Flammen auf. Die Frau verbrannte. Die Ermittler hatten nach dem Brand Überreste der Nachtischleuchte im Bett der 89-Jährigen gefunden, teilte die Polizei am Freitag mit.
Durch den starken Rauch hatten zwei weitere Bewohner des evangelischen Wohnstifts derart schwere Vergiftungen erlitten, dass sie ebenfalls starben. Neun Menschen wurde bei dem Feuer in der Nacht zum Dienstag verletzt. Am Freitag sollte der Toten bei einem ökumenischen Gottesdienst gedacht werden
dpa
- Themen:
- Evangelische Kirche
- Polizei