BR-"Sternstunden-Tag" bringt 4,58 Millionen an Spenden

Mit einer Rekordsumme an Spendengeldern ging am Freitag die große "Sternstunden"-Gala des Bayerischen Rundfunks über die Bühne. Auch die Promis ließen sich bei dem Event in Nürnberg sehen.
von  Abendzeitung
Roger Cicero war nur einer der vielen prominenten Gästen bei der "Sternstunden"-Gala.
Roger Cicero war nur einer der vielen prominenten Gästen bei der "Sternstunden"-Gala. © dpa

Mit einer Rekordsumme an Spendengeldern ging am Freitag die große "Sternstunden"-Gala des Bayerischen Rundfunks über die Bühne. Auch die Promis ließen sich bei dem Event in Nürnberg sehen.

Die Rekordsumme von 4,58 Millionen Euro haben Hörer und Zuschauer des Bayerischen Rundfunks (BR) beim diesjährigen „Sternstunden-Tag“ gespendet. Dies teilte der BR am Freitagabend mit. Mit dem Geld soll kranken, behinderten und notleidenden Kindern im In- und Ausland geholfen werden. Am Freitag hatten die Moderatoren der Radiosender Bayern 1, Bayern 2 und Bayern 3 sowie des Fernsehprogramms des Bayerischen Rundfunks den ganzen Tag lang zu Spenden aufgerufen.

Höhepunkt der Wohltätigkeitsaktion war am Freitag die Live- Übertragung der „Sternstunden-Gala“ aus der mit 1400 Zuschauern restlos ausverkauften Nürnberger Frankenhalle. Vor der Kulisse einer winterbedeckten Altstadt führten das Moderatoren-Duo Sabine Sauer und Gerd Rubenbauer durch die 165-minütige Sendung. Für musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem der Swingsänger Roger Cicero, Soulsängerin Cassandra Steen und „Die Jungen Tenöre“. Florian Silbereisen sang gemeinsam mit einem 130-köpfigen Kinderchor das Lied „Für jedes Kind einen Stern“.

„Für jedes Kind einen Stern“

Zu Gast waren außerdem die Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), Karin Seehofer, und Schauspielerin Uschi Glas, die sich beide für Kinderhilfsprojekte engagieren. Zudem berichtete die Schwester von US-Präsident Barack Obama, Auma Obama, über ein Projekt, in dem sie sich für Kinder aus Elendsvierteln in Kenia einsetzt. Der Förderverein „Sternstunden e.V“ sammelt seit 16 Jahren Geld für bedürftige Kinder. Insgesamt förderte der Verein bisher mit über 95 Millionen Euro mehr als 1700 Projekte, die sich an kranke, behinderte und notleidende Kinder im In- und Ausland richten. (dpa)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.