Bootsunglück in Italien: Junge Frau im Iseo-See ertrunken — Körper konnte noch nicht geborgen werden

Regensburg/Pisogne — Ihre Familie findet nur liebe Worte für sie: Chiara L. (20) aus dem Landkreis Regensburg sei ein Sonnenschein gewesen, lustig, weltoffen. Sie konnte sich fürs Tanzen begeistern, spielte gern Klavier. Auch Zukunftspläne hatte die junge Frau schon geschmiedet: Sie wollte Philosophie studieren, drei Wochen vor dem Unglück begann sie einen neuen Lebensabschnitt: die erste eigene Wohnung.
Mithilfe von Spenden läuft die Suche nun weiter
Doch der 1. September hat für die Familie aus Bayern alles verändert, ist der "schlimmste Tag überhaupt". Sie hat ihren Sonnenschein verloren. Bei einem Boots-Unglück am italienischen Iseo-See. Chiaras Familie muss nicht nur verkraften, dass die 20-Jährige bei einer Party mit Freunden von einem Motorboot gefallen und offenbar ertrunken ist (AZ berichtete).

Die Eltern müssen ebenso seit Wochen aushalten, dass sie sich bisher nicht von ihrem Kind verabschieden konnten. Chiara L.s Körper konnte noch nicht geborgen werden.
Die offiziellen Maßnahmen sind seit Ende September eingestellt. Seither macht die freiwillige Suchmannschaft der Gruppo Volontari del Garda weiter. "Sie haben die benötigte Ausrüstung, die jahrzehntelange Erfahrung, sie kennen den See sehr gut und sind bei jeder Suche nach Vermissten dabei", schreibt Chiaras Familie. Ihre Angehörigen haben vor wenigen Tagen eine Spendenaktion bei Gofundme eingerichtet, um die Suche mitzufinanzieren. "Wir sind so unendlich dankbar für diese Helfer, die ihre freie Zeit und ihr eigenes Geld dafür einsetzen, dass Familien, wie wir, noch die Hoffnung haben, ihre tragisch Verunglückten zu Hause beerdigen zu können."
Innerhalb weniger Tage sind schon über 16.000 Euro zusammengekommen. Auch Italiener sind unter den Spendern. Auf Italienisch schreibt ein Mann: "Eine Tochter so zu verlieren, ist schrecklich."
Durch das tiefe Gewässer und die eingeschränkte Sicht verläuft die Suche schleppend
Die Schwierigkeiten bei der Suche beschreiben Chiaras Angehörige in ihrem Aufruf so: "Das Problem ist, man weiß nicht genau, wo die Unfallstelle war, und dass das Wasser dort sehr tief ist, etwa zwischen 100 und 130 Meter. In der Nähe der Unfallstelle mündet ein Fluss in den See und bringt unglaublich viel an organischem Material, wie zum Beispiel Bäume und Äste mit. Das Holz saugt sich voll Wasser und sinkt nach einer Weile auf den Grund. Das erschwert die Suche unheimlich. Dazu ist das Wasser in der Tiefe durch die einströmende Flussmündung sehr trüb und die Sicht ist dort eingeschränkt." Die Suche verlaufe deswegen sehr langsam.
Die Familie beschreibt, wie es zu dem Urlaubs-Unglück in der Nähe des Städtchens Pisogne am 1. September kam: Chiara sei am Bug des Sportbootes gestanden, habe sich nach vorne gebeugt und sei plötzlich ins Wasser gefallen. Das Boot fuhr, es sei schon dunkel gewesen und das Wasser an der Stelle tief. Ersten Berichten der Ermittler zufolge bestand die Vermutung, dass Chiara beim Sturz mit dem Kopf gegen das Boot geprallt sein könnte. Es lief eine große Suchaktion von Rettungskräften und der Polizei an, wie die Familie beschreibt: "Sie haben nach ihr mit Hubschraubern, Booten, Tauchern, Sonargeräten und Unterwasser-Kameras gesucht." Bis heute: erfolglos.
Der Iseo-See, auch Lago d'Iseo genannt, gehört wie der Gardasee, der Comer See und der Lago Maggiore zu Oberitaliens großen Gewässern. Stellenweise ist der See in der Lombardei bis zu 250 Meter tief.
Der Wunsch, das eigene Kind nach Hause zu holen und ihm eine letzte Ruhestätte zu ermöglichen, ist groß. Aber selbst, wenn sie nicht gefunden werden sollte, verspricht die Familie bei Gofundme: "Die ganze Spende, auch wenn Chiara doch nicht gefunden werden sollte, geht an diese Organisation. Damit helfen wir und Ihr letztendlich auch den künftigen Opfern und Familien."
Die Familie aus dem Kreis Regensburg kann man über die Plattform Gofundme bei ihrer Kampagne "Freiwillige Helfer suchen nach Chiara weiter" unterstützen oder direkt an:
Irena Lindl
IBAN: DE57 2004 1111 0845 5875 00
BIC:COBADEHDXXX
Verwendungszweck: Iseo Spende