Bologna will Charisteas

Club-Manager Bader bestätigt „eine lose Anfrage“ des Tabellen-16. der italienischen Serie A, während sich Trainer Oenning wünscht, dass Bremens Supertalent Diekmeier möglichst sofort kommt. „Wir setzen alles daran, dass es klappt“, sagt Oenning.
NÜRNBERG Trainingsauftakt am Samstag (15 Uhr) und bis auf den zum KSC gewechselten Marco Engelhardt werden alle anderen, „hoffentlich gesund“ (Trainer Michael Oenning) am Valznerweiher erwartet. Auch Angelos „Harry“ Charisteas.
"Lose Anfrage, aber nichts Schriftliches"
Aber wie lange der griechische Nationalspieler (73 Einsätze, 23 Tore) noch bleibt, ist offen. Italien, die Serie A, ruft. Der Tabellen-16. FC Bologna hat die Fühler nach dem Club-Stürmer ausgestreckt. „Es gibt lose Anfragen für ihn, auch aus Bologna, aber nichts Schriftliches“, bestätigte Manager Martin Bader.
Charisteas ist eine Option, sollte Corradi nicht nach Bologna kommen
Bologna, vom Abstieg bedroht, ist auf Stürmersuche. Laut der „Gazetta dello Sport“ ist Charisteas eine Option, falls der geplante Transfer von Wunschstürmer Bernardo Corradi von Reggina Calcio nicht zustande kommt.
Zuletzt gab's in Nürnberg Pfiffe für Charisteas
Zuletzt war Charisteas bei seinen Einwechslungen stets von einem Teil der Fans ausgepfiffen worden. Der Nationalspieler, beim 1. FCN bis 2011 unter Vertrag, hat nach seinen Eskapaden vor dem Derby gegen Fürth, als er sich kurzfristig verletzt gemeldet hatte, kaum noch Kredit und ist hinter Christian Eigler und Isaac Boayke nur noch Stürmer Nummer drei bei Trainer Oenning.
Bader hat keine Eile
Dennoch möchte Bader nichts überstürzen: „Klar ist, dass wir mit drei Stürmern in die Rückrunde starten. Wenn Harry seine Leistung bringt, kann er für uns nützlich sein. Wenn er einen Verein bringt, kann man sich zusammensetzen.“ Also abwarten, was die nächsten Tage so bringen. Bei Ioannis Masmanidis und Mario Breska (beide Zypern), zwei heiße Kandidaten auf der Streichliste, hat sich zum Jahreswechsel laut Bader noch nichts Konkretes getan.
Diekmeier: Finale Gespräche in Belek?
Bewegung dagegen bei U 19-Europameister Dennis Diekmeier von Werder Bremen. „Ich bin mit Klaus Allofs in Verhandlungen“, bestätigte Bader. In den nächsten Tagen wird es weitere Gespräche zwischen den beiden Managern geben. Im Trainingslager in Belek? Beide Teams bereiten sich fast zeitgleich an der türkischen Riviera auf die Rückrunde vor.
Werder hat schon Ersatz für Diekmeier
Fakt ist, dass der Rechtsverteidiger zum Club will, Fakt ist, dass er im Sommer ablösefrei zum Club wechselt (AZ berichtete). Fakt ist auch, dass Oenning und Bader den Bremer bereits in der Winterpause holen wollen. Um den Konkurrenzkampf in der Abwehr und vor allem den Druck auf Dominik Reinhardt zu erhöhen. Nun hängt alles an der Ablöse. „Wir setzen alles daran, dass wir ihn schon jetzt kriegen“, sagt Oenning mit der Überzeugung, dass der Transfer klappt, zumal Werder mit dem Stuttgarter José-Alex Ikeng (20) den ersten Winter-Transfer getätigt hat. Matthias Hertlein