Boakye zum Club
NÜRNBERG - Der Stürmer kommt ablösefrei vom VfL Wolfsburg nach Nürnberg, verzichtet auf viel Geld und bekommt einen Zweijahresvertrag beim Club. Von Heesen: "Er ist vorm Tor eiskalt."
Beim Club steht die Null – leider auch vorne. In den Tests gegen bessere Gegner nur Nullnummern, im ersten Pflichtspiel bei Zweitliga-Aufsteiger Ahlen im Pokal – eine Nullnummer und die dauerte sogar 120 Minuten. Kein Wunder, dass FCN-Trainer Thomas von Heesen für die Abteilung Attacke noch Verstärkung sucht, nachdem sein bisheriger Neuzugang in der Offensive, Christian Eigler, durch eine Wadenprellung lahmgelegt ist.
Nun soll es also Isaac Boakye richten. Der 1,80 m große Stürmer kommt ablösefrei vom VfL Wolfsburg, bekommt einen Zweijahresvertrag, der heute unterschrieben werden soll, und ist für das heutige Training (16 Uhr) angekündigt. „Mit Felix Magath haben wir uns gestern geeinigt“, so Club-Manager Martin Bader. „Er ist uns ein ganzes Stück entgegen gekommen, Felix hat scheinbar noch ein Herz für Nürnberg. Mit Isaac werden wir uns hoffentlich heute einig, denn er verzichtet auf ziemlich viel Geld. In der Zweiten Liga lässt sich halt nicht so gut verdienen.“ Schafft der Club den angepeilten Aufstieg, gibt’s allerdings Nachschlag. Für Wolfsburg – und für Boakye eine Prämie.
Von dem 26-jährigen Ghanaer sagt von Heesen, „er ist vor dem Tor eiskalt.“ Die Bilanz von Boakye, der seit 2003 im deutschen Profifußball unterwegs ist, fällt allerdings durchwachsen aus. Isaac wurde öfter von Verletzungen gebremst, schaffte allerdings in der Saison 2003/2004 in Bielefeld 14 Treffer bei 26 Einsätzen. Zuletzt indes, als Boakye für eine Halbserie an Mainz 05 ausgeliehen war, schaffte der Ghanaer in 13 Einsätzen nur ein Tor.