Blitzmarathon startet in Bayern

München (dpa/lby) - Mit einem Blitzmarathon nimmt die Polizei von Mittwoch (3. April) an 24 Stunden lang Raser ins Visier.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München (dpa/lby) - Mit einem Blitzmarathon nimmt die Polizei von Mittwoch (3. April) an 24 Stunden lang Raser ins Visier. Unter dem Motto "Fuß vom Gas!" führen rund 1900 Polizisten Geschwindigkeitskontrollen an etwa 2000 Stellen durch, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag bekanntgab. Der siebte bayerische Blitzmarathon startet um 6.00 Uhr am Mittwochmorgen und endet um 6.00 Uhr am Donnerstag. Das Ministerium veröffentlichte die Kontrollstellen bereits vorab im Internet.

Herrmann warnte im Vorfeld vor zu schnellem Fahren: "Überhöhte Geschwindigkeit ist kein Kavaliersdelikt, sondern häufig lebensgefährlich." Im vergangenen Jahr kamen den Angaben zufolge in Bayern 191 Menschen durch Geschwindigkeitsunfälle ums Leben, das entspricht rund einem Drittel der Verkehrstoten. Der 24-Stunden-Marathon soll für die Gefahr sensibilisieren.

Beim letzten Blitzmarathon nahm die Polizei bayernweit das Tempo von etwa 234 000 Fahrzeugen in den Blick. Rund 8466 von ihnen fuhren zu schnell. Die Aktion ist Teil des europaweiten "Speedmarathons".

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.