Bleistift-Millionär will Rosenthal retten

Patrick Graf von Faber-Castell plant, die insolvente Porzellan-Fabrik zu kaufen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am 7. Juli 2007 traf sich der Adel auf Schloss Stein: Die Schauspielerin Mariella Ahrens und Patrick Graf von Faber-Castell heirateten kirchlich auf dem Familienschloss.
bayernpress.com 3 Am 7. Juli 2007 traf sich der Adel auf Schloss Stein: Die Schauspielerin Mariella Ahrens und Patrick Graf von Faber-Castell heirateten kirchlich auf dem Familienschloss.
Der traditionsreiche Porzellanhersteller Rosenthal – hier das bunt bemalte Verwaltungsgebäude in Selb – hat Insolvenz angemeldet.
dpa 3 Der traditionsreiche Porzellanhersteller Rosenthal – hier das bunt bemalte Verwaltungsgebäude in Selb – hat Insolvenz angemeldet.
In Deutschland arbeiten 1387 Menschen für Rosenthal, wie diese Mitarbeiterin an Porzellan-Gussformen in Selb.
AP 3 In Deutschland arbeiten 1387 Menschen für Rosenthal, wie diese Mitarbeiterin an Porzellan-Gussformen in Selb.

Patrick Graf von Faber-Castell plant, die insolvente Porzellan-Fabrik zu kaufen.

STEIN/SELB Sein Familienname ist weltberühmt, doch bekannt wurde Patrick Graf von Faber-Castell (44) erst, als der Neffe des Steiner Bleistift-Grafs Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell 2007 die Schauspielerin Mariella Ahrens heiratete. Jetzt macht Patrick von sich reden: Er will den insolventen oberfränkischen Porzellanhersteller Rosenthal kaufen.

Der „Spiegel“ berichtet heute, dass sich eine Investorengruppe um Patrick Graf von Faber-Castell um das Unternehmen bemüht. „Wir haben großes Interesse an Rosenthal und hoffen sehr stark auf Gespräche“, so von Faber-Castell zum Spiegel.

Zuletzt hat von Faber-Castell die Grunewald-Klinik in Berlin gekauft. Drei Millionen Euro soll das 5000 Quadratmeter große Gebäude gekostet haben. Aus der alten Privatklinik, in der schon der bekannte Chirurg Professor Ferdinand Sauerbruch (1875- 1951) operierte, sollen Luxus-Wohnungen entstehen.

Nun also will „Bleistift-Millionär“ ans Porzellan. Das 1879 gegründete Traditionsunternehmen aus Selb hatte am 9. Januar Insolvenz angemeldet. Die Gesellschaft war zahlungsunfähig geworden, nachdem der irische Mehrheitsaktionär Waterford Wedgwood seinerseits wenige Tage zuvor insolvent wurde. Rosenthal hat weltweit 1585 Mitarbeiter, 1387 in Deutschland. Den Umsatz 2008 gab Rosenthal mit 163 Millionen Euro an.

Mit Porzellan hatte Patrick Graf von Faber-Castell bis dato nichts am Hut: Im Sommer 2002 gründete er mit Franjo Pooth und Coordt von Mannstein (Helmut Kohl-Intimus und Wahlkampfexperte der CDU) die „Markenagentur MPFC“ mit Sitz in Solingen. Franjo Pooth, Ehemann der Werbe-Ikone Verona, ist nach seiner Millionen-Pleite mit seiner MP3-Firma Maxfield arg in Schieflage geraten.

Durch Freund Pooth lernte Faber-Castell damals seine Traumfrau kennen: Es funkte bei der Hochzeit von Verona und Franjo im Sommer 2005. Ein Jahr später heiratete er die Schauspielerin standesamtlich in New York. Im Sommer 2007 gab es das kirchliche Ja in Franken: Mit Mariella Ahrens („Im Namen des Gesetzes“) feierte der Graf die Hochzeit auf dem Familienschloss in Stein. Mittlerweile hat Mariella Ahrens Tochter Isabella (9) ein Schwesterchen: Lucia, zwei Jahre alt. sw

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.