Bio-Fachhandel wächst wieder stärker

Nürnberg - Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Bio-Lebensmittel im Supermarkt wächst das Geschäft der klassischen Naturkostläden. Wie die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN), Elke Röder, vor der Nürnberger Messe Biofach sagte, stieg der Umsatz des Bio-Fachhandels im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent auf 3,46 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor verzeichneten die rund 2500 Naturkostläden nur ein halb so hohes Wachstum. Die weltgrößte Messe für Naturkost und Naturwaren sowie die Naturkosmetikmesse Vivaness finden vom 13. bis 16. Februar statt. In der Branche vollziehe sich derzeit ein Transformationsprozess hin zu größeren Flächen, sagte Röder. 50 Standort-Neueröffnungen standen im vergangenen Jahr 101 Schließungen gegenüber.