Bilder: So schön war die Erlanger Bergkirchweih

Die 260. Erlanger Bergkirchweih ist nach zwei Wochen vorbei. Rund eine Millionen Besucher kamen in diesem Jahr. Wir zeigen die besten Bilder!
Erlangen - Die 260. Erlanger Bergkirchweih war mit gut einer Million Besuchern aus Sicht der Stadt ein Erfolg. "Es war ein sehr guter Berg, bedingt auch durch das Wetter", sagte Wirtschaftsreferent Konrad Beugel am Montag nach Angaben eines Sprechers. Er habe nur zufriedene Gesichter gesehen. Dennoch hätten ihm einige "Ausfallerscheinungen" auf und um den Berg nicht gefallen - die Stadt werde das Thema Alkoholdelikte und Gewalttätigkeit weiter im Auge behalten.
Die Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz schätzten das Volksfest von der Zahl der Einsätze her als durchschnittlich ein. In diesem Jahr seien jedoch mehr stark betrunkene Jugendliche aufgefallen sowie Kinder, die ohne Begleitung noch spät abends auf dem Berg unterwegs waren. Die Polizei will ihre Bilanz am Dienstag vorstellen.
Auch die Schausteller zeigten sich zufrieden. Sprecher Adam Kunstmann sagte, es sei "ideales Bergwetter" gewesen, vergleichbar mit dem Jahr 2012. Nach zwei Wochen ging die Bergkirchweih am Montag zu Ende. 18 Keller- und Festwirte und etwa 100 Buden und Fahrgeschäfte waren dabei.