"Bier-Piraten" am Tegernsee: Mit Boot Bierfass geklaut
Sechs junge Männer fahren mit einem Elektroboot ans Bootshaus der "Schiffahrt Tegernsee" und klauen ein 30-Liter-Bierfass. Vier Piraten erwischte die Polizei.
Tegernsee - Piraterie am Sonntag auf dem Tegernsee: Sechs junge Männer (23 bis 51 Jahre) aus Kirchheim bei München machten einen Ausflug zum Tegernsee. Dabei mieteten sie sich zwei Elektroboote und fuhren auf dem Tegernsee. Während ihres Ausfluges wurde eines der Boote, welches mit drei jungen Männern besetzt war, dabei beobachtet, wie sie in das Bootshaus der staatlichen Schifffahrt Tegernsee fuhren und ein dort gelagertes 30 Liter Bierfass entwendeten. Nachdem die jungen Männer das Fass auf ihr Boot geladen hatten, fuhren sie zurück auf den See hinaus.
Zwei aufmerksame Angestellte einer der Schifffahrt angrenzenden Gastwirtschaft beobachteten die Piraterie und nahmen mit ihrem Boot die Verfolgung auf. Sie holten das Bierfass zurück. Vier der jungen Männer, welche daraufhin die Boote zurückbrachten, um im Bräustüberl den erfrischenden Gerstensaft zu sich zu nehmen, konnten dort von zwei Streifen der Polizeiinspektion Bad Wiessee gestellt werden. Zwei der sechs jungen Männer konnten zunächst unbekannt entkommen. Sie werden jedoch mit erhöhten Nachdruck ermittelt. Bei der Mitnahme eines Tatverdächtigen zur Dienststelle wurde bei der Durchsuchung ein Besteck (Messer und Gabel) des Bräustüberls aufgefunden. Den Herrn erwartet nun eine zweifache Anzeige wegen Diebstahls.