„Bier des Jahrzehnts“ kommt aus Augsburg

7000 Biersorten sind um den Titel „Bier des Jahrzehnts“ ins Rennen gegangen, gewonnen hat ein Gerstensaft aus Augsburg. Wie das Gewinnerbier heißt.
von  Abendzeitung
Ein Glas Bier wird in einem Dresdner Gasthaus gezapft (Archivfoto).
Ein Glas Bier wird in einem Dresdner Gasthaus gezapft (Archivfoto). © dpa

AUGSBURG - 7000 Biersorten sind um den Titel „Bier des Jahrzehnts“ ins Rennen gegangen, gewonnen hat ein Gerstensaft aus Augsburg. Wie das Gewinnerbier heißt.

Das „Bier des Jahrzehnts“ wird am Donnerstag in Augsburg ausgezeichnet. Gewinner ist das Pils „Commerzienrat Riegele“ vom Augsburger Brauhaus Riegele, wie die Veranstalter vom ProBier-Club.de mitteilten. Das Siegerbier setzte sich den Angaben zufolge gegen 7000 Mitbewerber durch.

In dem Wettbewerb testeten zufällig ausgewählte Mitglieder des Bier-Clubs zwölf Jahre lang jeden Monat Proben aus zugeschickten Bierpaketen. Von den jeweils neun Probierflaschen im Paket gaben sie anhand eines Bewertungsbogens eine Beurteilung in Noten ab. Aus den gewählten „Bieren des Monats“ wurde daraufhin das „Bier des Jahres“ gewählt. Im Verlauf der Prämierungen kamen die Gründer des Probier-Clubs auf die Idee, die Jahressieger für das „Bier des Jahrzehnts“ zu nominieren.

ddp

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.