Biberjagd bei Landshut - Nager narrt die Polizei

LANDSHUT - Ein junger Biber hat in Niederkam bei Landshut Polizei und Feuerwehr ganz schön auf Trab gehalten. Der Nager war in einen Pool gefallen und schwamm darin. Die Retter versuchten, ihn zu fangen. Da fand der Biber seinen eigenen Weg hinaus.
Der männliche Jungbiber war schon am Sonntag in den Swimmingpool eines Hauses in Niederkam (Kreis Landshut) gefallen Anscheinend konnte er sich nicht selbst befreien, das Wasser war zu tief, die Wände zu hoch und zu glatt.
Am Montagmittag rief der besorgte Hausbesitzer die Polizei in Landshut. Die rückte mit mehreren Beamten an - die Feuerwehr kam auch. Mit Käschern, Leitern und Netzen. Es half aber nichts: Alle Versuche der Streifenbeamten, den Biber aus seiner unfreiwilligen Gefangenschaft zu befreien, scheiterten. Der Feuerwehr aus Niederkam machte der Biber es auch nicht einfach:. Manche versuchten, ihn mit einem Kescher einzufangen - der Biber drückte sich.
Die Feuerwehrmänner ließen eine Holzleiter in den Pool - das gefiel dem Biber besser: Er fing fast an, daran zu beißen. Erst als die Feuerwehr unverrichteter Dinge abrückte, befreite sich der Jungbiber selbst. Er kletterte eine Metallleiter hinauf - die hatte ihm die Feuerwehr als Rampe in die Freiheit dagelassen. Geht doch.
tg, fib