Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt

Ein Unbekannter hinterlässt an einer Bergbahn bei Oberstdorf über Nacht große Schäden. Die Polizei sieht einen möglichen Zusammenhang mit ähnlichen Fällen der vergangenen Monate.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Es ist laut Polizei nicht der erste Fall, bei dem eine Bergbahn im Allgäu beschädigt wurde. (Symbolbild)
Es ist laut Polizei nicht der erste Fall, bei dem eine Bergbahn im Allgäu beschädigt wurde. (Symbolbild) © Lino Mirgeler/dpa
Oberstdorf

Eine Bergbahn bei Oberstdorf im Allgäu ist von einem Unbekannten beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Täter in der Nacht auf Sonntag auf eine Stütze der Söllereckbahn geklettert sein und erheblichen Schaden an der technischen Infrastruktur der Bahn angerichtet haben.

Eine Gefahr für Fahrgäste oder Mitarbeiter habe aber nicht bestanden, da ein Sicherheitsmechanismus eine Fehlfunktion erkannt und den Betrieb unterbunden habe. Der Bahnbetrieb konnte am Sonntag erst mit Verzögerung starten. Die Höhe des Schadens lässt sich laut Polizei bislang nicht beziffern.

Polizei prüft Zusammenhang mit weiteren Fällen

Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf.

Ermittler prüfen zudem einen möglichen Zusammenhang mit anderen Fällen aus den vergangenen Monaten, bei denen Bergbahnen und Einrichtungen von Bahnbetreibern in Oberstdorf unter anderem mit Farbe und Hakenkreuzen besprüht wurden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.