Bayerns Kabinett einig über Nachtragshaushalt 2012
Gmund - Vorgesehen seien umfangreiche Investitionen unter anderem in die Bildungspolitik und die Energiewende, teilte CSU-Fraktionschef Georg Schmid der Nachrichtenagentur dapd am Samstag mit. Außerdem soll mit der Rückzahlung von Schulden begonnen werden.
Eltern in Bayern können sich darauf Freude, dass das letzte Kindergartenjahr ab September 2013 kostenfrei sein soll. Darüber hinaus soll die Qualität der Kinderbetreuung verbessert werden.
Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) äußerte sich sehr zufrieden über das Ergebnis der Beratungen. Es sei ein „hervorragender Abschluss“ der Klausur gelungen. Dazu zähle auch der geplante Einstieg in ein kostenloses letztes Kindergartenjahr.
Nach Angaben aus Teilnehmerkreisen will das schwarz-gelbe Kabinett den vorgesehenen Investitionsbeitrag von 500 auf knapp 700 Millionen Euro erhöhen. Zudem sollen in den Schuldenabbau 250 Millionen Euro gesteckt werden.