Bayern-Wirtschaft profitiert von EU-Osterweiterung

München (dpa/lby) - 15 Jahre nach der EU-Osterweiterung hat die bayerische Wirtschaft ihre Exporte in die damals neu aufgenommenen Länder einer Studie zufolge mehr als verdoppeln können. Im vergangenen Jahr gingen Ausfuhren im Wert von rund 22,6 Milliarden Euro in die entsprechenden Länder, wie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) am Mittwoch mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Europa-, Deutschland- und Bayernfahne wehen nebeneinander im Wind. Foto: Peter Kneffel/Archivbild
dpa Die Europa-, Deutschland- und Bayernfahne wehen nebeneinander im Wind. Foto: Peter Kneffel/Archivbild

München (dpa/lby) - 15 Jahre nach der EU-Osterweiterung hat die bayerische Wirtschaft ihre Exporte in die damals neu aufgenommenen Länder einer Studie zufolge mehr als verdoppeln können. Im vergangenen Jahr gingen Ausfuhren im Wert von rund 22,6 Milliarden Euro in die entsprechenden Länder, wie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) am Mittwoch mitteilte. Im Jahr 2004 lag der Wert noch bei rund elf Milliarden Euro. Der Exportanteil in die neuen Mitgliedstaaten an den Gesamtausfuhren stieg im selben Zeitraum von 9,4 auf rund 12 Prozent.

Zu den Hauptabnehmern bayerischer Produkte gehörten im vergangenen Jahr Tschechien und Polen, in die mehr als die Hälfte der Exporte ging.

"Die Beitrittsstaaten aus Mittel- und Osteuropa sind heute unersetzbarer Teil der Wertschöpfungskette unserer Unternehmen", teilte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt mit. Auch die Importe aus den osteuropäischen Mitgliedstaaten in den Freistaat haben sich demnach im selben Zeitraum um von 11,2 Milliarden auf 43 Milliarden Euro gesteigert.

Am 1. Mai 2004 waren die Länder Ungarn, Tschechien, Polen, Slowenien, Slowakei, Zypern, Malta sowie die baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland der EU beigetreten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.