Bayern-Werbung mit 9000 Weißwürsten
München - Leberkäse und Weißwürste als Werbung für Bayern: Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) ist zufrieden mit dem Auftritt Bayerns auf der Grünen Woche in Berlin. In der "Bayernhalle" präsentierte der Freistaat an zehn Messetagen bayerische Kultur und Lebensart - und das ging besonders durch den Magen: Die Besucher verspeisten 9000 Weißwürste, rund 10 400 Kilo Käse, 3600 Portionen Leberkäse und 1000 Enten. Dazu flossen 19 500 Liter Bier, 950 Liter Wein und rund 620 Liter Hochprozentiges, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.
"Wir haben wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, welch unvergleichliche Vielfalt, Kultur und Lebensart Bayern zu bieten hat", sagte Brunner. Neben den kulinarischen Spezialitäten wurden den Besuchern auch Musik- und Trachtengruppen geboten. Rund 2 000 Mitwirkende waren dazu nach Berlin gereist. Tourismus-Anbieter warben an mehr als 40 Ständen für den Freistaat als Urlaubsziel.
Die Grüne Woche ist die weltgrößte Agrarmesse, dieses Jahr nahmen insgesamt 658 Aussteller aus 68 Ländern teil. Die Veranstalter sprachen von etwa so vielen Besuchern wie im vergangenen Jahr. Damals waren gut 400 000 Menschen in die Berliner Ausstellungshallen gekommen.
- Themen:
- CSU