Bayern-Auswahl motiviert vor Regions-Cup-Finals

München (dpa/lby) - Als erstmaliger Final-Gastgeber des UEFA Regions Cups geht die bayerische Auswahl hochmotiviert in das wichtigste Amateur-Turnier im europäischen Fußball. "Unser Ziel ist klar: Wenn wir antreten, wollen wir auch gewinnen", sagte Engin Yanova, der Coach der Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV).
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München (dpa/lby) - Als erstmaliger Final-Gastgeber des UEFA Regions Cups geht die bayerische Auswahl hochmotiviert in das wichtigste Amateur-Turnier im europäischen Fußball. "Unser Ziel ist klar: Wenn wir antreten, wollen wir auch gewinnen", sagte Engin Yanova, der Coach der Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV).

Diese spielt in einer Vierergruppe um den Einzug in das Endspiel am 26. Juni (18.30 Uhr) in Burghausen. Die Gegner sind in Kelheim Frankreich (18. Juni/18.45 Uhr) sowie die Slowakei (20. Juni/14.30 Uhr) und die Türkei (23. Juni/10.30 Uhr) jeweils in Landshut.

Das BFV-Team hatte sich 2018 in der ebenfalls in Bayern ausgetragenen Zwischenrunde für das Finalturnier qualifiziert. Am Montagabend wurde nun der 20-köpfige Kader bekanntgegeben, in dem noch zehn Akteure aus der Zwischenrunde stehen. Yanova hatte seine Mannschaft grundsätzlich beibehalten wollen. "Aber uns war auch klar, dass wir den Kader auf einigen Positionen punktuell verstärken müssen, damit wir die reelle Chance haben, um den Titel mitspielen zu können", sagte er. Mit vier Spielern stellen die Amateure von 1860 München die größte Fraktion.

Spielberechtigt sind Fußballer zwischen 19 und 40 Jahren, die maximal in der Bayernliga spielen und noch nie Profis oder A-Nationalspieler waren. Sie müssen seit zwei Jahren bei einem Verein in Bayern registriert sein, die Nationalität spielt dabei keine Rolle.

Der Regionen-Cup soll den Amateur-Fußball stärken. "In Deutschland genießt der Wettbewerb leider noch nicht den Stellenwert, den er verdient. In der Türkei oder in Kroatien ist das beispielsweise ganz anders", sagte Yanova. Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nimmt stets eine Auswahl des Landesverbandes teil, dessen U18-Junioren im Jahr zuvor das Sichtungsturnier gewonnen haben. Yanova will seine Schützlinge zum ersten deutschen Gewinn des Regions Cups führen.

Die BFV-Auswahl:

Tor: Dominic Dachs (SV Seligenporten), Lukas Trum (SV Egg an der Günz)

Abwehr: David Bauer (TSV Rain/Lech), Sebastian Gebhart (TSV 1860 München), Henri Koudossou (SV Pullach), Sebastian Marx (ATSV Erlangen), Alexander Weiser (TSV 1865 Dachau), Eduard Root (SSV Jahn Regensburg), Niclas Staudt (FC Würzburger Kickers)

Mittelfeld: Sebastian Brey (TSV 1865 Dachau), Arif Ekin (TSV 1860 München), Michael Kraus (TSV Aubstadt), Johannes Müller (TSV Rain/Lech), Alexander Spitzer (TSV 1860 München), Masaaki Takahara (SV Türkgücü-Ataspor München)

Angriff: Franz Fischer (1. FC Garmisch-Partenkirchen), Sebastian Fries (Würzburger FV), Patrick Kroiß (SpVgg Ansbach 09), Philipp Nagengast (SpVgg Jahn Forchheim), Ugur Türk (TSV 1860 München)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.