Bayerischer Landtag erneuert sein Online-Angebot

München (dpa/lby) - Um möglichst viele Menschen aller Altersgruppen im Netz zu erreichen, setzt der Bayerische Landtag ab sofort auf ein neues Online-Angebot. "Wir wollen neue Wege der Vermittlung gehen, um den Bürgerinnen und Bürgern unser Parlament noch transparenter darstellen zu können", sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Montag in München.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ilse Aigner (CSU), Präsidentin des bayerischen Landtags. Foto: Sven Hoppe/dpa
dpa Ilse Aigner (CSU), Präsidentin des bayerischen Landtags. Foto: Sven Hoppe/dpa

München (dpa/lby) - Um möglichst viele Menschen aller Altersgruppen im Netz zu erreichen, setzt der Bayerische Landtag ab sofort auf ein neues Online-Angebot. "Wir wollen neue Wege der Vermittlung gehen, um den Bürgerinnen und Bürgern unser Parlament noch transparenter darstellen zu können", sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Montag in München. Dies sei besonders in Zeiten von Desinformation und Fake News wichtig.

Kernstück des Online-Auftritts soll demnach die neue Webseite des Landtags sein, auf der parteiübergreifende Informationen klarer als zuvor strukturiert und besser mobil abrufbar sein sollen. So seien über eine direkte Suchfunktion künftig Hunderttausende parlamentarische Dokumente und andere Dateien verfügbar.

Das Eingabeportal für Online-Petitionen beim Parlament sei außerdem weiter oben auf der Seite platziert worden. Um vor allem den Dialog mit jüngeren Menschen zu fördern, würden auch die Kanäle des Landtags in sozialen Medien wie Twitter, Instagram, Facebook und Youtube eingebunden, sagte Aigner.

Zum neuen Online-Auftritt des Landtags gehört auch eine Reihe von sieben Erklärvideos, in denen Prominente aus Bayern sieben grundsätzliche Fragen zur Landespolitik stellen. "Wie wird man Abgeordneter?", fragen etwa die Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfel, Kabarettist Django Asül möchte wissen: "Wie funktioniert eine Petition?" Außerdem soll mit "LandTalk Bayern" demnächst auch eine Podcast-Reihe online abrufbar sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.