Bauleiter wird Opfer eines Trickbetrügers

Elektoartikel "zweiter Wahl" versprach ein Mann einem 57-Jährigem. Bekommen hat er sie nicht. Der Täter konnte gefasst werden. Heute ist Haftprüfungstermin
von  Abendzeitung
Die Polizei konnte den Täter schnappen: Trickbetrug führt zu Haftbefehl
Die Polizei konnte den Täter schnappen: Trickbetrug führt zu Haftbefehl © dpa

München - Am Montag, 21.11.2011, nachmittags, beobachteten Zivilbeamte in der Innenstadt einen zunächst unbekannten Mann, der in verdächtiger Weise mehrere Passanten auf der Straße ansprach und sich danach sofort wieder entfernte. Eine Abklärung ergab, dass der Unbekannte bei einer Baustelle in der Nähe auch einen 57-Jährigen angesprochen hatte.

Er hatte ihm Elektronikartikel „zweiter Wahl“ angeboten. Der Bauleiter witterte ein „Schnäppchen“ und orderte bei dem Mann einen Fernseher und zwei Laptops. Zusammen gingen sie zum Fahrzeug des Bauleiters in eine Parkgarage. Dort übergab der 57-Jährige an den Täter 500 Euro. Der Täter meinte, er würde in Kürze einen Freund vorbeischicken, der die Geräte bringen würde. Es kam jedoch niemand. Gegen 17.00 Uhr konnten die Zivilbeamten einen 45-Jährigen in einer Spielhalle in der Sonnenstraße festnehmen. Es stellte sich heraus, dass dieser zudem mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Der 45-Jährige wird heute zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.