Basketball-Nationalspieler Barthel verlässt den FC Bayern

Basketball-Nationalspieler Danilo Barthel verlässt den FC Bayern und die Bundesliga. Das bestätigte der 28-Jährige am Montag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens Danilo Barthel (l) in Aktion gegen Moskaus Kyle Hines. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archivbild
dpa Münchens Danilo Barthel (l) in Aktion gegen Moskaus Kyle Hines. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

München - Basketball-Nationalspieler Danilo Barthel verlässt den FC Bayern und die Bundesliga. Das bestätigte der 28-Jährige am Montag. "Ich habe mich dazu entschieden, den Verein zu verlassen, um mich einer neuen Herausforderung zu stellen, meiner ersten überhaupt im Ausland", sagte der bisherige Kapitän, der seit 2016 in München spielte und in der Zeit zwei Meisterschaften und einen Pokal gewann. Sein Vertrag beim jüngst entthronten BBL-Champion war ausgelaufen.

Zuletzt war bereits durchgesickert, dass Barthel die Bayern nach vier Jahren verlassen und zu Fenerbahce Istanbul wechseln werde. Den türkischen Spitzenverein nannte der Profi zunächst nicht als seinen neuen Arbeitgeber. Nach dpa-Informationen aber winkte Barthel am Bosporus ein äußerst lukrativer Vertrag. "Mit großer Vorfreude, aber auch mit schwerem Herzen werde ich diesen Schritt in meinem Leben gehen", sagte der 2,08-Meter-Hüne in einer Videobotschaft.

"Danilo hat seinen Anteil an der insgesamt positiven Entwicklung unseres Vereins, beginnend mit dem wichtigen Double-Gewinn vor zwei Jahren", sagte Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic. "Er möchte sich jetzt mit 28 Jahren noch einmal neu orientieren. Das respektieren wir und wünschen ihm privat wie sportlich alles Gute."

Barthel war einer der besten deutschen Profis in der Bundesliga. Der gebürtige Heidelberger war 2016 von den Fraport Skyliners aus Frankfurt nach Bayern gewechselt und absolvierte 149 Liga-Partien für die Münchner. Dabei gelang ihm ein Punkteschnitt von mehr als zehn pro Partie. Zuletzt war er zwei Jahre lang Kapitän der Mannschaft.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.