Bamberg: Mit Fleiß und Pleiß

Jung-Nationalspieler soll Brose Baskets am Samstag in Tübingen wieder in die Erfolgsspur bringen
von  Abendzeitung
Im Blickfeld der NBA: Bambergs Tibor Pleiß.
Im Blickfeld der NBA: Bambergs Tibor Pleiß. © Wolfgang Zink

Jung-Nationalspieler soll Brose Baskets am Samstag in Tübingen wieder in die Erfolgsspur bringen

BAMBERG Nach der überflüssigen Heimniederlage gegen Meister Oldenburg wollen die Brose Baskets nun gegen Tübingen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Doch die Auswärtspartie bei den Walter Tigers am Samstagabend (20 Uhr) wird alles andere als ein Spaziergang für die Oberfranken. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Mit drei Siegen in Serie haben die Schwaben zur Zeit Rückenwind“, warnte der Bamberger Cheftrainer Chris Fleming.

Pleiß wird regelmäßig von NBA-Spähern beobachtet

Mit in die Universitätsstadt reiste auch sein Topscorer Predrag Suput (14,3 Punkte im Schnitt). Glücklicherweise erwies sich dessen Knieverletzung aus der EuroCup-Partie gegen Ventspils als harmlose Prellung. Viel vorgenommen hat sich ebenfalls Shootingstar Tibor Pleiß. Der 20-jährige, 2,15 Meter große Jung-Nationalspieler gilt zur Zeit bei den Brose Baskets auf der Center-Position als Nummer eins. Beim 100:51 Schützenfest über Ventspils glänzte er im ersten Viertel mit starken 13 Punkten. Schon jetzt wird das Talent von NBA-Spähern regelmäßig beobachtet. Auch Bundestrainer Dirk Bauermann kümmert sich persönlich um seinem Rohdiamanten und reist regelmäßig in die Domstadt, um ihn im Spezialtraining noch besser zu machen.

Pleiß selbst ist von dem ganze Hype um ihn total überrascht: „Eigentlich habe ich nur mit maximal zehn Minuten Spielzeit pro Partie gerechnet.“ Werner Haala

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.