"Bamberg ist das stärkste Team aller Zeiten"

BAMBERG Mit Mega-Komplimenten werden zurzeit Bambergs Basketballer, mit 42:2 Punkten und 21 Siegen in 22 Spielen übermächtiger Branchen-Primus, überschüttet. Jetzt schwärmt auch Ademola Okulaja (35), vormals hinter Super-Star Dirk Nowitzki zweitbester deutscher Korbjäger und nun Kommentator beim TV-Sender „sport1”, in den höchsten Tönen vom amtierenden Double-Gewinner: „Bamberg ist für mich das stärkste Team aller Zeiten in der Bundesliga.”
"Echte Charaktere" und "junge, heiße Spieler"
Der Ex-Nationalspieler, der von 2007 bis 2009 bei den Oberfranken unter Vertrag gestanden hatte, argumentiert: „Sie haben echte Charaktere wie Anton Gavel und Predrag Suput. Aber auch junge, heiße Spieler wie Tibor Pleiß.” Beeindruckend findet der „Krieger”, wie Okulaja in seiner aktiven Zeit wegen seiner aggressiven Spielweise ehrfürchtig genannt wurde, auch die Zusammenstellung des Kaders: „Es gibt bei ihnen keinen Schlüsselspieler, von dem alles abhängt. Mal setzt dieser einen Impuls, mal jener. Casey Jacobsen kann ein Spiel komplett an sich reißen, Gavel, Pleiß oder Suput genauso. Ich glaube, es ist eine sehr gut eingespielte Mannschaft. Wenn da einer mal ausfällt, legt einfach jeder noch einmal zehn Prozent drauf, um ihn zu ersetzen.”
Auch den Bamberger Cheftrainer Chris Fleming lobt Okulaja über den grünen Klee: „Er schafft es, sein Team zu motivieren und die Konzentration aufrechtzuerhalten. Fleming kennt sich im Basketball aus - Punkt. Und er hat echte Profis in der Mannschaft, die er sich sehr genau ausgesucht hat. Da passt alles zusammen.”