Bamberg: Dealer-Bande gefasst!

Der Polizei gelingt ein empfindlicher Schlag gegen die fränkische Drogenszene. Die Hintergründe.
von  nk
Die Utensilien des Dealer-Pärchens: Ermittler haben die beiden auf frischer Tat erwischt.
Die Utensilien des Dealer-Pärchens: Ermittler haben die beiden auf frischer Tat erwischt. © Polizei

Bamberg - Seit Anfang des Jahres sollen sie mehrere Kilogramm Amphetamin und Cannabis verkauft haben, über 1000 Ecstasy-Pillen sowie Hunderte Gramm Crystal: Die Kripo Bamberg hat vier Mitglieder einer Dealer-Bande festgenommen, die nun mit langjährigen Haftstrafen rechnen müssen.

Im Frühsommer war den Beamten ein 25-jähriger Bamberger aufgefallen, der offenbar einen regen Handel mit verschiedenen Betäubungsmitteln betrieb. Sie beobachteten ihn – und stürmten schließlich seine Wohnung. Dort waren der Mann und seine 34 Jahre alte Freundin gerade dabei, verschiedene Rauschmittel in Tütchen zu verpacken.

Die beiden flüchteten durchs Fenster, liefen aber direkt in die Arme mehrerer Polizisten, die gewartet hatten. In der Wohnung hatte das Paar mehrere Gramm Crystal, 300 Ecstasy-Pillen und mehr als 800 Gramm Amphetamin versteckt: Haftbefehl!

Anschließend nahmen die Fahnder den Hintermann der beiden ins Visier, einen 27-Jährigen aus Hessen. Sie fanden heraus, dass er im Landkreis Bamberg Crystal in einem Erddepot gebunkert hatte und observierten den Mann. Als dieser dann Nachschub holte, nahmen sie ihn fest. Er hatte rund 100 Gramm Crystal dabei. In seiner Wohnung konnten eine größere Menge Amphetamin, mehrere Päckchen Marihuana und Crystal sichergestellt werden.

Außerdem hatte er eine Plantage mit mehreren Cannabis-Pflanzen angelegt. Auch er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Damit nicht genug: Ende August fassten die Ermittler außerdem einen Komplizen (22), der für den 27-Jährigen offenbar regelmäßig in der Tschechischen Republik Crystal gekauft und dieses nach Bayern geschmuggelt hatte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.