Bairisch der beliebteste Dialekt

Wir wussten es zwar schon, aber hören es immer wieder gern: Bairisch ist der beliebteste Dialekt. Auch außerhalb des Freistaats hören die Menschen am liebsten Bairisch.
von  Abendzeitung
Die Bayern lieben nicht nur ihr Bier, sondern auch ihr Idiom
Die Bayern lieben nicht nur ihr Bier, sondern auch ihr Idiom © AP

MÜNCHEN - Wir wussten es zwar schon, aber hören es immer wieder gern: Bairisch ist der beliebteste Dialekt. Auch außerhalb des Freistaats hören die Menschen am liebsten Bairisch.

Das ergab eine repräsentative Allensbach-Umfrage. 32 Prozent der Deutschen mögen das bajuwarische Idiom am liebsten, dicht gefolgt von norddeutschem Platt (29 Prozent) und von Berlinerisch (22 Prozent).

Allerdings spaltet Bairisch auch die Nation: Die Forscher fragten auch nach den unbeliebtesten Dialekten. Hier sagten 21 Prozent, sie könnten Bairisch nicht leiden. Am unbeliebtesten ist aber Sächsisch – 54 Prozent der Deutschen können sächselnde Menschen nicht ertragen. Als am wenigsten nervig wird Westfälisch empfunden.

Insgesamt sind Dialekte heute weiterhin lebendig: 73 Prozent der Bevölkerung sprechen die Mundart der Region, in der sie leben. Am größten ist der Anteil der Dialektsprecher übrigens auch in Bayern: Er liegt bei 45 Prozent.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.