Bahnstrecke Nürnberg-Ansbach gesperrt – sechs Wochen lang!
Pendler-Schock! Vom 31. Juli bis 13.September geht wegen des S-Bahn-Baus gar nichts mehr...
NÜRNBERG Das werden sechs harte Wochen für Bahn-Pendler zwischen Nürnberg und Ansbach! Vom 31. Juli bis 13.September geht dort wegen des S-Bahn-Baus gar nichts mehr...
Die Fahrgäste der Regional-Bahnen müssen auf Busse umsteigen. Von Ansbach nach Nürnberg und umgekehrt ist man dann 65 Minuten länger unterwegs! Die Züge der IC-Linie Nürnberg-Stuttgart-Karlsruhe werden über Treuchtlingen umgeleitet. Sie sind deshalb 50 Minuten länger auf der Schiene.
In den sechs Wochen haben die Gleisbauarbeiter gewaltig zu tun: Zwölf umgebaute Bahnhöfe sollen in Betrieb gehen. In Roßtal und Ansbach werden Gleise und Weichen umgebaut. Die Stellwerke in Nürnberg-Hauptbahnhof, Stein, Wicklesgreuth und Ansbach werden an den S-Bahn-Betrieb angepasst. Und auch ein Bahnübergang wird beseitigt.
Außerdem werden 44 Kilometer Schienen, 38.500 Schwellen, 50.000 Tonnen Schotter und 27 Oberleitungsmasten ausgetauscht. Insgesamt wird die neue S-Bahn-Linie 92 Millionen Euro kosten. Eröffnung soll im Dezember sein.
Weitere Infos gibt's am kostenlosen Bahn-Telefon Tel.0800/ 5996655. Die Bahn-Experten können zudem bei Veranstaltungen im Ansbacher Bahnhof (23.Juni, 16-18 Uhr) und im Nürnberger Hauptbahnhof (24.Juni, 16-18 Uhr) befragt werden
- Themen: