Baby ausgesetzt Polizei sucht seine Mama

Kinder-Dramen: In Hof ausgesetztes Mädchen wohlauf. Velburg: Toter Säugling gefunden.
HOF Tief schläft das kleine Mädchen. Mit ihrem Händchen umklammert sie den Zeigefinger eines Erwachsenen. Es ist nicht der Finger ihrer Mutter – denn die Mutter ist verschwunden. Sie hat den Säugling kurz nach der Geburt im Foyer einer Sparkassen-Filiale in Hof ausgesetzt. Dieses Mädchen wurde rechtzeitig gefunden. Aus Velburg (Lkr. Neumarkt) kommt dagegen diese Schocknachricht: Freitagmorgen wurde vor einer Arztpraxis ein totes, neugeborenes Mädchen gefunden.
Im Hofer Fall sucht die Polizei mit einem Foto der Kleinen nach der Mutter. Die wohl sehr verzweifelte Frau hatte am 16. November nachts die Tür zum Foyer mit einer EC-Karte der Sparkasse Vogtland geöffnet. Dann legte sie das Mädchen, es war eingewickelt in ein rosafarbenes DDR-Laken (Etikett: VEB Wäscheunion, Textilwerke Elsterberg), an den EC-Automaten und verschwand. Zwei Stunden später fanden die ersten Bankkunden das Baby, das jetzt in einem Heim gepflegt wird.
Der Sprecher der Hofer Polizei: „Beim Betreten der Bank wurden die Kartendaten gespeichert. Wir bitten die Mutter, sich freiwillig bei uns zu melden. Denn ihr kann geholfen werden“, so Rainer Tröger. Auch anonym nimmt die Polizei in diesem Fall Hinweise entgegen: Tel. 09281/ 704-888.
Ein Drama spielte sich in Velburg ab. Freitag um 10 Uhr wurde vor einer Arztpraxis in der Innenstadt ein Mädchen gefunden. Das Neugeborene war in eine orangefarbene Decke eingewickelt. Doch alles Bemühen nutzte nichts: Das Kind war tot. Durch eine Obduktion wurde festgestellt, dass es lebend zur Welt kam und unmittelbar danach vor die Praxis gelegt worden sein musste. Hier sucht die Kripo Regensburg nach der Mutter und nach Zeugen, die sie oder jemand anderen vor der Praxis gesehen haben. Hinweise: Tel. 0941/506-2888. sw