Autounfall: Zwei Jugendliche tot
Auf dem Nachhauseweg von der Disco sind am Samstag in Oberfranken ein 17-Jähriger und eine 16-Jährige bei einem Autounfall gestorben.
Gefrees/Bayreuth – Das mit sechs Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren besetzte Auto fuhr morgens kurz vor 4.00 Uhr auf der Autobahn 9 bei Gefrees (Kreis Bayreuth) aus ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit in einen vorausfahrenden Laster.
Der Van der Jugendlichen hatte insgesamt sieben Sitzplätze, die beiden getöteten Mitfahrer waren auch angeschnallt, wie ein Sprecher der Bayreuther Polizei erklärte. „Das Auto ist mit der rechten Seite in das Heck des Lastwagens gekracht“, sagte der Polizeisprecher.
Der Wagen war anschließend nur noch ein Wrack. Der 16 Jahre alte Beifahrer und eine 17-Jährige, die hinter ihm saß, waren sofort tot. Der 18 Jahre alte Fahrer und drei weitere Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt und erlitten einen Schock.
Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Der 28 Jahre alte Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Weder der Autofahrer noch der Lasterfahrer waren alkoholisiert, Tests fielen negativ aus. Ob andere Rauschmittel eine Rolle spielten, war nach Angaben der Polizei zunächst unklar.
Die Autobahn zwischen Gefrees und Münchberg in Richtung Berlin wurde für die Bergungsarbeiten mehr als vier Stunden lang gesperrt. Mehrere Feuerwehren und das Technische Hilfswerk waren mit rund 50 Mann im Einsatz. Zeitweise staute sich der Verkehr vier Kilometer lang.