Autos online anmelden: Ab 1. Oktober in Bayern möglich

München (dpa/lby) - Autos können in Bayern von Dienstag (1. Oktober) an auch online angemeldet, umgeschrieben oder wieder zugelassen werden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hans Reichhart (CSU) schaut konzentriert. Foto: Peter Kneffel/Archiv
dpa Hans Reichhart (CSU) schaut konzentriert. Foto: Peter Kneffel/Archiv

München (dpa/lby) - Autos können in Bayern von Dienstag (1. Oktober) an auch online angemeldet, umgeschrieben oder wieder zugelassen werden. So müsse künftig keiner mehr einen halben Tag für einen Behördengang mit langen Wartezeiten im Amt aufwenden, sagte Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) am Montag. "Gerade in den Ballungsräumen geht damit eine große Entlastung und Vereinfachung einher." Gleichzeitig komme man so dem Ziel näher, die Verwaltung digital zu gestalten und weiter Bürokratie abzubauen.

Bereits seit Januar 2015 waren Anträge auf Außerbetriebsetzungen per Internet möglich, seit Oktober 2017 auch Anträge auf Wiederzulassungen. Künftig können nun auch Neuzulassungen online abgewickelt werden.

Voraussetzung ist laut Ministerium unter anderem, dass man einen neuen Personalausweis mit freigeschalteter ID-Funktion besitzt. Die Neuzulassung samt Bezahlung der Gebühren ist dann über das Online-Portal der Zulassungsbehörden in den jeweiligen kreisfreien Städten und Landratsämtern möglich.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.