"Ausbremst is!" Anwohner demonstrieren gegen Verkehr
Wallgau (dpa/lby) - Unter dem Motto "Ausbremst is!" wollen am Samstag (11.00 Uhr) in Wallgau Anwohner gegen den massiven Ausflugsverkehr demonstrieren. Pünktlich zum Ferienstart möchten sie damit für gut eine Stunde den Verkehr lahmlegen. "So kann’s nicht weitergehen. Wir ersticken im Verkehr, Lärm und Müll - mit all den Folgen für Mensch, Tier und Natur", heißt es in dem Facebook-Aufruf. Rund 300 Teilnehmer werden erwartet.
Die Aktion richte sich nicht gegen Urlauber, sondern gegen das immense Verkehrsaufkommen und das Müllproblem, unterstrichen die Organisatoren. Schließlich wollten alle - Gäste wie Anwohner - eine schöne und unzerstörte Natur genießen. "Statt stinkender Blechkolonnen und Parkplatzwüsten fordern wir insbesondere nachhaltige Anreisemöglichkeiten zu den Ausflugs- und Urlaubsorten, aber auch eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Bahn."
An der Demonstration wollen auch der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn und Wallgaus Erster Bürgermeister Bastian Eiter teilnehmen. Beide verlangten ebenfalls eine Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel.
Die Aktion am Samstag soll der Auftakt sein zu weiteren Demos in der Region.