Augsburg: Feuerwehr verbietet Christbaum im Uniklinikum

Die Feuerwehr hat der Universitätsklinik in Augsburg das Aufstellen eines natürlichen Weihnachtsbaums aus Brandschutzgründen untersagt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Aus Brandschutzgründen wird zukünftig in der zentralen Empfangshalle der Augsburger Universitätskllinik kein natürlicher Christbaum mehr stehen. Die Feuerwehr sprach ein Verbot aus, gegen einen künstlichen Baum hat sie jedoch nichts einzuwenden.

Augsburg - Bayerns jüngstes Uniklinikum muss künftig auf einen natürlichen Christbaum in der zentralen Empfangshalle verzichten. Die Feuerwehr hat der Universitätsklinik in Augsburg das Aufstellen eines solchen Weihnachtsbaums aus Brandschutzgründen untersagt. "Das ist ein Hauptfluchtweg", begründete ein Sprecher der Augsburger Berufsfeuerwehr das Verbot am Dienstag. Zunächst hatte die "Augsburger Allgemeine" darüber berichtet.

Brandschutz: Feuerwehr verbietet natürlichen Christbaum

Der Freistaat hatte das bislang kommunale Klinikum am 1. Januar als Uniklinik für die neue Medizinfakultät in Augsburg übernommen. Laut dem Zeitungsbericht hatte das Klinikum in den vergangenen Jahren in der Eingangshalle während der Adventszeit stets einen viereinhalb bis fünf Meter großen, festlich geschmückten Baum stehen. "Das war Tradition des Hauses", sagte ein Kliniksprecher dem Blatt.

Dass die Feuerwehr nicht schon früher den Baum untersagt hat, hat einen einfachen Grund: "Wir sind nicht gefragt worden", erklärte der Pressesprecher der Berufsfeuerwehr. Es sei allerdings möglich, auch künftig in der Halle einen Baum aufzustellen. Es gebe für solche Fälle schwer entflammbare, künstliche Weihnachtsbäume, sagte er. Vom Uniklinikum war zunächst keine Stellungnahme dazu zu erhalten, ob nun vielleicht an anderer Stelle ein Christbaum aufgestellt werden soll.

Lesen Sie hier: Zugspitzbahn rammt Postauto – Lieferwagenfahrer schwer verletzt

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.