Augsburg erhält Welterbe-Urkunde der Unesco

Augsburg (dpa/lby) - Rund sieben Monate nach der Ernennung der historischen Augsburger Wasserwirtschaft zum Welterbe erhält die Stadt die Unesco-Urkunde zur Auszeichnung. Wie die Deutsche Unesco-Kommission am Mittwoch mitteilte, werde das Dokument am 1.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) steht neben dem Augustusbrunnen. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild
dpa Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) steht neben dem Augustusbrunnen. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Augsburg (dpa/lby) - Rund sieben Monate nach der Ernennung der historischen Augsburger Wasserwirtschaft zum Welterbe erhält die Stadt die Unesco-Urkunde zur Auszeichnung. Wie die Deutsche Unesco-Kommission am Mittwoch mitteilte, werde das Dokument am 1. Februar an den Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) übergeben. Die Urkunde soll von der Staatsministerin für internationale Kulturpolitik im Außenministerium, Michelle Müntefering (SPD), überreicht werden. Der Freistaat wird bei dem Festakt von Kunstminister Bernd Sibler (CSU) vertreten.

Das Unesco-Welterbekomitee hatte Anfang Juli 2019 bei einer Sitzung in Aserbaidschan entschieden, dass das Jahrhunderte alte Wassermanagement-System Augsburgs mit seinen Kanälen, Prachtbrunnen und Wasserkraftwerken als innovatives und nachhaltiges System auf die Liste des Welterbes gesetzt wird.

Noch in diesem Jahr will Augsburg am Rathausplatz ein Welterbe-Informationszentrum eröffnen. Dort sollen sich Touristen und Einheimische einen Überblick über die 22 Einzeldenkmäler des Welterbes verschaffen können. Die Stadt investiert rund 750 000 Euro in das Infozentrum.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.