Auf der Monsterwelle zum Extrem-Sportler des Jahres

Sebastian Steudtner aus Nürnberg ist der beste BigWave-Surfer der Welt.
von  Abendzeitung
Eine erfolgreiche Saison: Sebastian Steudtner ist stolz.
Eine erfolgreiche Saison: Sebastian Steudtner ist stolz. © privat

Sebastian Steudtner aus Nürnberg ist der beste BigWave-Surfer der Welt.

NÜRNBERG In diesem Jahr läuft einfach alles rund für den Nürnberger Sebastian Steudtner: Der 25-jährige Extemsurfer siegte bei allen großen Bigwave-Events, an denen er heuer teilgenommen hatte. Der Höhepunkt: Im April gewann er als erster Europäer den Billabong XXL Global Bigwave Award in Kalifornien mit einer 22 Meter hohen Welle, der größten des Jahres weltweit, die er vor der Küste von Maui, Hawaii surfte. Jetzt wurde er für seine Spitzenleistungen nochmal belohnt – mit dem „Action Sports Awards 2010 - Sportler des Jahres“.

Zum Jahresabschluss brachte ihm der atemberaubende Erfolg von Hawaii die begehrte blaue Trophäe der Action Sports Awards und den offiziellen Titel „Surfer des Jahres 2010" ein. Insgesamt waren von der Experten-Jury fünf Sportler nominiert – in der anschließenden Publikumswahl setzte sich Sebastian Steudtner gegen die Kollegen durch.

Jetzt macht er Urlaub in den österreichischen Bergen

Das Besondere an seiner Leistung: Der Nürnberger hat das alles ohne die Unterstützung von Sponsoren und nur mit ein paar Monaten Trainingszeit am Meer geschafft hat. Die gutbezahlten Kollegen in Amerika und Australien mussten sich 2010 dem Franken geschlagen geben.

Zur Zeit sitzt Sebastian Steudtner nicht irgendwo am Strand und wartet auf die nächste große Welle. Im Gegenteil: Er macht mit seiner Familie Urlaub und den tief verschneiten österreichischen Bergen. au

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.