Auf den Spuren der Skistars

Im Tölzer Land kann man alle Facetten des Winters genießen. Ein Paradies auch für Tourengeher
von  Abendzeitung
Der Gasthof „Altwirt“ in Lenggries.
Der Gasthof „Altwirt“ in Lenggries. © az

Im Tölzer Land kann man alle Facetten des Winters genießen. Ein Paradies auch für Tourengeher

Auf dem weitläufigen Pistennetz am Brauneck in Lenggries haben nicht nur Martina Ertl und Hilde Gerg den Grundstein für ihre großen Erfolge im Skiweltcup gelegt. Jetzt fahren Genuss-Skifahrer, Carver und Snowboarder auf ihren Spuren ab.

Auf zwei Strecken gibt’s aber auch Rodelspaß: Auf der beliebten Rodelbahn Milchhäusl-Draxlhang (1,5 Kilometer) und auf der Strecke von der Reiseralm (1,6 Kilometer). Einen perfekten Winterurlaub in Lenggries runden die maßgeschneiderten Winterpauschalen ab. So kosten eine Woche Unterkunft mit Skipass und einmaligen Eintritt in das Erlebnisbad 222 Euro pro Person. Für Ski- und Snowboardfans ist der Blomberg die richtige Adresse: In dem nur 50 Kilometer von München entfernten Skigebiet tummeln sich die Schneesportler bei Flutlicht und Musik auf der Piste im Funpark. Beim anschließenden Après-Ski geht an der Schneebar der Blombergtenne die Post ab.

Das Tölzer Land ist aber auch ein Paradies für Skitourengeher. Zu den Klassikern gehört das wildromantische Revier am Herzogstand mit phantastischen Ausblicken auf den Kochel- und Walchensee. Das Brauneck bietet vor allem Einsteigern ideale Geländeformen für einfache Varianten. Mehr Infos: www.lenggries.de, www.toelzer-land.de

Leser testen für Leser: Hotel-Gasthof „Altwirt“

Der Gasthof „Altwirt“ hat eine lange Tradition, seit 1469 findet die Tafernwirtschaft Erwähnung. Heute bietet das familiengeführte Haus seinen Gästen gepflegten Service, verbunden mit bayerischer Gastlichkeit. Kulinarischwird man von der Chefin höchstpersönlich verwöhnt – mit Wildbret aus der Region, frischem Fisch und allerlei bayerischen Spezialiäten.

In den Drei-Sterne-Gästezimmern und Familienapartmentswartet moderner Komfort. Info: www.altwirt-lenggries.de Wer den „Altwirt“ im Februar an einem Wochenende (2 Erwachsene, 2 Kinder) mit Halbpension testen will und danach in der Abendzeitung berichtet, schreibt bis zum 27. Januar 2010 eine Postkarte an die Abendzeitung, Redaktion Sonderseiten, Stichwort „Altwirt“, 80265 München.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.