Arbeitslosenzahl in Bayern weiter zurückgegangen

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Mai voraussichtlich weiter zurückgegangen. Im April waren noch etwa 259 600 Männer und Frauen im Freistaat ohne Job. Jedoch köntte diese Zahl nochmals deutlich unterschritten werden.
von  dpa
Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern könnte laut Experten noch weiter zurückgehen.
Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern könnte laut Experten noch weiter zurückgehen. © dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Mai voraussichtlich weiter zurückgegangen. Im April waren noch etwa 259 600 Männer und Frauen im Freistaat ohne Job. Nach Ansicht von Experten könnte diese Zahl nochmals deutlich unterschritten werden.

Nürnberg - Inzwischen könnten auch weniger Menschen auf Stellensuche sein als noch vor einem Jahr. Im Mai 2014 lag die Arbeitslosenzahl bei etwa 255 000. Die aktuellen offiziellen Daten will die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit an diesem Dienstag (2. Juni) in Nürnberg bekanntgeben.

Noch sei der Arbeitsmarkt robust, die Konjunktur stabil und die Konsumlaune der Verbraucher gut, sagte eine Expertin im Arbeitsministerium. Bayern werde daher wohl seinen Spitzenplatz vor Baden-Württemberg verteidigen können. Im Vergleich zum Vormonat dürfte der Rückgang der Erwerbslosigkeit jedoch etwas geringer ausfallen. Der Frühjahrsaufschwung hatte den Arbeitsmarkt im Freistaat bereits im März und April deutlich belebt.

Lesen Sie hier: Rente mit 63 - Die Rentner fehlen

Die Expertin warnte, man dürfe trotz der guten Vorzeichen nun nicht übermütig werden. Der Euro werde langsam wieder teurer, was den Export beeinträchtigen könne, es zeichne sich allmählich ein Ende der Niedrigzinsphase ab und auch das Öl werde teurer. Dies seien alles Faktoren, die auch den Arbeitsmarkt beeinflussen könnten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.