Alte Windkraft-Rotoren sollen Beitrag zu Artenschutz leisten

Augsburg (dpa/lby) - Mit Stäben aus ehemaligen Rotorblättern von Windkraftanlagen will die Stadt Augsburg abgestorbene Bäume abstützen und so einen Beitrag zum Artenschutz leisten. Die Carbonstäbe seien äußerst stabil, langlebig und widerstandsfähig gegen Korrosion und andere Umwelteinflüsse, erklärte die Stadt aus Anlass der Vorstellung der Stützen Donnerstag.
Das Projekt wurde mit der Stabilisierung einer siebeneinhalb Meter hohen und drei Tonnen schweren abgestorbenen Buche begonnen. Zunächst sollen zwei Bäume im Augsburger Stadtwald mit den Carbon-Bauteilen ausgestattet werden. Die Forstexperten der Stadt erwarten, dass die Stützen in den kommenden Jahren von einer Bewitterungsschicht aus Moosen und Flechten überzogen werden und dann praktisch unsichtbar sind.
"Große alte Bäume und historische Baummonumente stellen einen nahezu unersetzlichen Wert für die Artenvielfalt dar", sagte Augsburgs Umweltreferent Reiner Erben (Grüne). Es sei nachgewiesen, dass ein toter Baum einen lebenden Baum sogar als Rückzugsraum für Insekten, Kleinsäuger und Vögel übertreffen könne. Die Stadt will künftig entweder abgestorbene oder noch lebende, aber instabile Bäume mit den Stützen versehen.
Augsburg ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte kommunale Waldbesitzer Deutschlands. Der größte Teil des fast 7700 Hektar großen Stadtforstes liegt außerhalb des Gebietes der schwäbischen Großstadt. Forstreviere gibt es beispielsweise auch weit entfernt von Augsburg im oberbayerischen Eurasburg (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) und in Fuchsmühl in der nördlichen Oberpfalz (Landkreis Tirschenreuth).
Die Carbonstützen stammen von einem Unternehmen in Nordschwaben. Die Carbon-Werke Weißgerber in Wallerstein (Landkreis Donau-Ries) suchen neue Verwendungsmöglichkeiten für die Windräder, die beim Abriss von ausgedienten Windkraftanlagen in den kommenden Jahrzehnten anfallen werden. Die Stützen, die wie ein Außenskelett Bäume stabilisieren sollen, sind eines der möglichen Folgeprodukte. Das Unternehmen will die Kohlenstofffasern auch für Leichtbaumodelle für die Raumfahrt recyceln oder im Straßenbau als Beimischung zu Asphalt anbieten.