Allianz: EU-Datenschutzverordnung gut für Cyber-Versicherung

Die verschärften Datenschutz-Vorschriften der EU befeuern die Nachfrage nach Cyber-Versicherungen gegen Internetkriminalität. Der Umsatz der Allianz-Tochtergesellschaft AGCS mit Cyber-Policen werde in diesem Jahr erstmals die Schwelle von hundert Millionen Euro überschreiten, sagte Martin Zschech, Chef des mitteleuropäischen AGCS-Cybergeschäfts, am Freitag in München.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Die verschärften Datenschutz-Vorschriften der EU befeuern die Nachfrage nach Cyber-Versicherungen gegen Internetkriminalität. Der Umsatz der Allianz-Tochtergesellschaft AGCS mit Cyber-Policen werde in diesem Jahr erstmals die Schwelle von hundert Millionen Euro überschreiten, sagte Martin Zschech, Chef des mitteleuropäischen AGCS-Cybergeschäfts, am Freitag in München. Die auf Firmenkunden spezialisierte Allianz-Tochtergesellschaft verbuche bei jeder zehnten Cyber-Police eine Schadenmeldung - jede dritte davon ausgelöst durch Datenschutzverstöße.

Auch andere Versicherer wie die Munich Re sowie Branchenexperten gehen davon aus, dass die Verordnung zu verstärkter Nachfrage nach Cyber-Policen führt.

Seit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor einem knappen Jahr sind Cyberattacken meldepflichtig. "Was wir sehen, ist eine verstärkte Aktivität der Aufsichtsbehörden", sagte Benjamin Wübbelt, Rechtsanwalt bei der internationalen Kanzlei Bird & Bird, die mit der Allianz in Sachen Cyber kooperiert. In Deutschland seien die Behörden im Vergleich zu anderen EU-Staaten bislang "ein bisschen moderater" und verhängten in der Regel Bußgelder im fünfstelligen Bereich - Tendenz jedoch steigend.

Zum Vergleich: In Frankreich hatte die Datenschutzaufsicht dem US-Konzern Google ein Bußgeld von 50 Millionen Euro aufgebrummt. Insgesamt seien EU-weit in den ersten 9 Monaten der DSGVO mehr als 200 000 Verstöße gemeldet worden, knapp die Hälfte davon als Folge von Hinweisen durch Mitarbeiter oder Kunden der jeweiligen Unternehmen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.