Alles vorhanden: Polizei hebt Drogenlabor aus

WEIDEN/MÜNCHEN - Die Ermittler hatten die Verdächtigen schon länger im Visier, bei einer Hausdurchsuchung wurden sie nun fündig. Im oberpfälzischen Weiden stießen die Beamten auf ein voll ausgerüstetet Drotgenlabor.
Bei Ermittlungen gegen einen Rauschgiftring ist die Polizei am Dienstag im oberpfälzischen Weiden auf ein voll ausgerüstetes Drogenlabor gestoßen. Wie das bayerische Landeskriminalamt (LKA) in München mitteilte, fand sich dort alles, was zur Herstellung der Droge Metamfetamin – auch bekannt als Crystal Speed – benötigt wird.
Das Labor befand sich in der Wohnung eines 31 Jahre alten Mannes. Gegen ihn wird zusammen mit 22 weiteren Verdächtigen aus dem Großraum Weiden seit geraumer Zeit wegen der Herstellung und des Handels mit Crystal Speed ermittelt.
Die Droge gilt als besonders gefährlich und kann sehr schnell zu einer seelischen und körperlichen Abhängigkeit führen. Folgen sind oft Nierenschäden und die Zersetzung der Schleimhäute. Vielen Süchtigen fallen die Zähne aus. In diesem Jahr beschlagnahmte die Polizei in Bayern bereits insgesamt 3,3 Kilogramm des Pulvers Metamfetamin – und damit deutlich mehr als im Vorjahr (2 Kilo).
dpa